Spanneder Auftakt!

Darkmouth -Der Legendenjäger
von Shane Hegarty

Der junge Finn ist genauso wie sein Vater Legendenjäger. Ansonsten haben aber sie nicht viel gemeinsam, Finn's Vater ist ehrgeizig und total begeistert von seinem Beruf während Finn keine Lust hat Legenden zu töten sondern lieber Tierarzt werden würde. Doch Finn kann den Legenden nicht entkommen, den plötzlich erfährt er durch eine Prophezeiung das er sterben muss und die Legenden die Verseuchten Seiten verlassen wollen.

Die Idee des Buches gefällt mir sehr gut. Der Klappentext hat mich wirklich neugierig gemacht und ich bin froh das ich mich auf das Buch eingelassen habe. Ich kam wirklich schnell durch, da der Schreibstil sehr flüssig ist und es durch viele Illustrationen wenig Text auf manchen Seiten gibt. Zu den Illustrationen möchte ich noch sagen, wie toll ich sie fand. Alleine dafür hat sich das Buch schon gelohnt. Nachdem ich durch war, konnte ich einfach nicht widerstehen und musste es nocheinmal durchblättern um die coolen Zeichnungen zu bewundern.

Den Protagonist Finn mochte ich von Anfang an sehr gerne, allerdings war er mir ein bisschen zu jung. Deshalb dachte ich zuerst dass das Buch eher etwas für jüngere Leser ist, doch spätestens bei den Legendenkämpfen wurde mir klar das dieses Buch mit mir sehr gut die Zielgruppe getroffen hat. Ich würde es auf keinen Fall für Leser unter 14 Jahren empfehlen. Auch die anderen Charaktere mochte ich sehr gerne und ich war begeistert wie sehr sich diese auch in der Geschichte veränderten. Allein was die Charaktere betrifft ist das Buch schon sehr wendungsreich und überraschend!

Zwischendurch gab es Stellen die ich nicht ganz so toll fand, einfach weil sie sich ein bisschen zogen und ich es kaum erwarten konnte das Ende zu erfahren. Ich war wirklich mitten in der Geschichte, doch stellenweise gab es einfach Dinge die mir persönlich nicht so wichtig erschienen und die man eigentlich hätte streichen können. Vielleicht waren es auch nur Lückenfüller, aber obwohl das Buch 360 Seiten habt ist es doch eigentlich sehr kurz dadurch das die Illustrationen viel Platz weg nehmen und auch die Schrift sehr groß ist.

Fazit: Eine spannende Geschichte über Legenden und einen Jungen der über sich selbst hinauswachsen muss. Geschmückte mit großartigen Illustrationen ist das Buch sowohl inhaltlich als auch äußerlich ein Hingucker!