Spannend

Der Spiegelmann -

Der Spiegelmann
von Lars Kepler

Dieser Thriller mit Joona Linna als Kommissar ist bereits Teil 8 der Reihe und ist wie seine Vorgänger wieder sehr spannend aber auch äußerst gewaltintensiv erzählt. Das Thema, Gewalt gegen Frauen, bildet den ernsten Hintergrund dieser durchaus packenden Geschichte. Fans der Serie kommen hier erneut auf ihre Kosten. In zahlreichen Perspektivwechseln und durch die nicht all zu lang gehaltenen Kapitel kommt man flott mit dem Lesen voran. Die einzelnen Charaktere sind gut ausgearbeitet und wirken authentisch in ihrem jeweiligen Part. Vorkenntnisse aus den anderen Bänden ist für den zu lösenden Fall nicht nötig, nur wenn es um die Verquickungen innerhalb des Ermittlerteams geht wären Kenntnisse aus den Vorgängern hilfreich. Aber dieses kleine Manko fällt jetzt nicht so ins Gewicht, dass das Lesevergnügen darunter extrem leiden würde. Damit auch die Spannung aufrechterhalten wird, schickt Lars Kepler seine Leser immer wieder auf Fährten, die letztlich Sackgassen sind oder nicht zwingend zur Tätersuche beitragen. Die Überführung des Täters mündet in einem packenden Finale, das mich dann doch überraschte und mich mit den teils sehr gewalttätigen Passagen, versöhnte. Mir hat dieser Thriller tolle Lesestunden beschert und ich bewerte ihn mit 4 von 5 Sternen.