Spannend

Trauma - Kein Entkommen
von Christoph Wortberg

Zwei Tote, der eine ertrunken in einem See, der andere erstickt in einem Kühlschrank. Die Parallelen zwischen den Fällen sind frappierend: Hier wie dort stirbt ein schwer traumatisierter Mann unter Umständen, die an jenes Erlebnis erinnern, das die Traumatisierung ausgelöst hat. Handelt es sich wirklich um Suizide, wie es die Obduktion nahelegt und der Psychoanalytiker Dr. Hanning bestätigt?
Genau das bezweifelt die Münchner Mordermittlerin Katja Sand. Doch je tiefer Katja gräbt, desto mehr wird sie von ihrer eigenen Vergangenheit eingeholt.

Anfangs hatte ich etwas Probleme in die Geschichte rein zufinden. Ich hätte mir anfangs etwas mehr Spannung gewünscht. Man erfährt anfangs mehr über die Ermittler, gerade über Katja erfährt man sehr viel. Auch auf die Beziehung der Ermittler untereinander wird eingegangen. Doch nachdem man die private Geschichte kennt, beginnt das Buch und die Geschichte an Fahrt aufzunehmen und man ist schnell mittendrin.

Die Aufteilung der einzelnen Kapitel ist wirklich gelungen und man bekommt auch einen Einblick in die Verfassung und Gemütslage der Opfer. Auch fand ich die psychologische Sicht zum Thema Trauma wirklich interessant.

Insgesamt hat mir das Buch wirklich gut gefallen und es handelt sich wirklich um einen tollen Start in eine neue Reihe. Ich würde mich freuen mehr von Katja und ihrem Team zu lesen.

Mein Fazit:

Nach steinigem Beginn, ein wirklich starkes Buch. 4 Sterne.