Spannend

Die Karte -

Die Karte
von Andreas Winkelmann

4.5 Sterne

Dies ist bereits der vierte Teil einer Reihe rund um den Kommisar Jens Kerner. Ich habe die ersten Teile (noch) nicht gelesen, hatte aber überhaupt keine Probleme im Buch mitzukommen da sich die Handlung sehr stark auf den Fall konzentriert und das Privatleben der Ermittler im Buch keine große Rolle spielt, was ich immer sehr begrüße!

Im Buch geht es um einen Täter der es auf Läuferinnen abgesehen hat. Er tötet sie auf sehr grausame Art und Weise, hinterlässt immer wieder Hinweise, die schwer zu entschlüsseln sind. Gelingt es Jens Kerner und seinem Team den Täter zu fassen?

Ich habe schon einige Bücher des Autors gelesen und der Schreibstil ist auch hier wieder gewohnt spannungsgeladen, sodass sich das Buch wiedermal zum absoluten Pageturner entwickelt hat und ich es innerhalb von zwei Tagen gelesen hatte. Die Spannung ist von der ersten bis zur letzten Seite gegeben, man fiebert mit, man ermittelt mit, es macht unglaublich viel Spaß mitzurätseln. Und trotzdem bin ich erst ziemlich am Ende auf den Täter gekommen, da der Autor immer wieder geschickt falsche Spuren legt.

Der Fall an sich ist spannend, mehrere Handlungsstränge verbinden sich immer mehr bis zum großen Showdown am Ende. Ich finde es gut, dass der Autor diesen nicht (wie andere des Genres teilweise) zu sehr übertreibt! Die 0.5 Punkte ziehe ich ab, weil ich das Motiv in Verbindung mit einigen Opfern nicht so nachvollziehbar fand. Trotz allem Spannung von vorn bis hinten und eine große Empfehlung für Thrillerleser!