spannend

Der rote Raum -

Der rote Raum
von Roman Voosen

Sehr spannend ! Einem Mann wird das Herz entnommen und durch einen seltenen Gesteinsbrocken ersetzt. Wer war der Tote und was ist schreckliches in seiner Kindheit geschehen ?

Mir hat das Buch sehr gefallen. Die Ermittler wirken authentisch und sympathisch. Es ist von Anfang an spannend und hält diese Spannung bis zum Schluß. Es gibt drei Handlungsstränge von denen einer so dahinplätschert, aber Teil der Auflösung ist. Und dann zwei parallel laufende, die beide das Buch zu einem Pageturner machen. Es liest sich flüssig und macht Spaß zu lesen. Und wenn man denkt "ach, ich weiß, was kommt", dann kommt es doch anders als man denkt. Zwei Sachen sind etwas unrealistisch, was dem Buch, der Handlung und der Spannung aber keinen Abbruch tut. Und es hat einige der von mir so geliebten überraschenden Wendungen, vor allem natürlich am Schluß.

Eines hat mich allerdings entsetzt, obwohl es nur am Rande erwähnt wird. Ich habe schon viel Schlimmes gehört aber ich bin immer wieder erschüttert, zu was Menschen fähig sind. Den Samen, den Ureinwohnern Skandinaviens, wurde ihre Sprache aus dem Leib geprügelt und zwar so, dass die Hände völlig verkrüppelt sind ! Und zwar nicht in irgendwelchen Kolonien, wo man sich als Herrscher aufspielt, sondern hier in Europa ! Das schlimme ist ja auch, dass es immer noch geschieht z.B. in Tibet durch die Chinesen etc. Aber in Schweden ? Auch wurden einige von ihnen wie Tiere in  Zoos ausgestellt ! Auch hier kennt man das leider aus dem tiefsten Mittelalter, wo kleinwüchsige Menschen oder Menschen anderer Hautfarbe ausgestellt wurden und man ist entsetzt, wenn man das hört. Aber dass das auch vor relativ kurzer Zeit noch passierte und das in Schweden, macht fassungslos. Grausam, entsetzlich und einfach nur erschütternd.

Alles in allem ein spannender Krimi, den ich gerne weiter empfehlen kann.