Spannend

Im Auge des Zebras -

Im Auge des Zebras
von Vincent Kliesch

„Im Auge des Zebras“ – ein Bösherz-Thriller von Vincent Kliesch stellt den Auftakt zur neuen großen Thriller-Reihe mit der Berliner Kommissarin Olivia Holzmann dar.

Der Thriller ist in kurzen Kapiteln und wechselnden Perspektiven verfasst, was die Spannung aufbaut und den Leser schnell in das Geschehen einbindet. Olivia Holzmann, Severin Boesherz, sein Sohn Ferdinand und die frühere Kollegin Esther Wardy  sind interessante Charaktere, die das Rätsel um entführte Jungen und die Verbindung zu einem alten Fall zu lösen haben. Das Ganze geschieht kurzweilig mit überraschenden Wendungen. Die Spannung steigert sich bis zum Schluss und endet in einem atemberaubenden Showdown; und auch die Aufklärung der noch offenen Rätsel wird dem Leser zum größten Teil nicht vorenthalten.

Sprachlich hat mich der Thriller nicht so angesprochen. Ich bin öfter an verschachtelten Sätzen hängen geblieben, konnte die Verbindung zum vorhergehenden Satz nicht herstellen.

Auch Boesherz hat für meine Begriffe zu viel Raum in dem „Olivia Holzmann“ Thriller eingenommen, worauf allerdings bereits der Titel hingewiesen hat.

4 Sterne ist der Thriller jedoch allemal wert. Ich habe mich gut unterhalten gefühlt.