Spannend...........

Gated - Die letzten 12 Tage - Amy Christine Parker

Gated - Die letzten 12 Tage
von Amy Christine Parker

In "Gated" wird uns eine kleine abgeschiedene Siedlung vorgestellt, in der nur einige, von Pioneer, Auserwählte leben. Unter diesen Auserwählten befindet sich auch Lyla´s Familie. Sie kamen nach dem Verschwinden von Lyla´s Schwester nach Mandrodage Meadows, weil Pioneer bei ihnen auftauchte und erzählte das er Visionen vom Weltuntergang hat und nun eine Siedlung mit Auserwählten aufbaut. Dort wolle er ein Silo bauen, wo sie den Weltuntergang überleben und nach einer gewissen Zeit wieder an die Erdoberfläche zurückkehren können. Lyla´s Familie willigt ein, weil sie denken damit dem Bösen in dieser Welt zu entkommen, vor allem die Mutter ist von der Idee begeistert, da sie nicht über den Verlust ihrer Tochter hinwegkommt.

Das alles erfährt man in Rückblicken, während das Leben in Mandrodage Meadows erklärt wird. Dieses Leben läuft für Lyla schon eine gewisse Weile nicht mehr so, wie es sollte, da sich in ihr Zweifel regen, die sie eigentlich nicht haben sollte. Äußern tun sie sich z.B. darin, dass Lyla nicht wirklich bereit ist, die neu auferlegten Schießübungen so umzusetzen, wie Pioneer es verlangt. Sie schießt immer so das die Pappfiguren, welche als Attrappen für mögliche Angreifer dienen, nicht sterben, sondern nur gestoppt werden würden. Dies ist Pioneer natürlich ein Dorn im Auge und er behält Lyla besonders im Auge auch, wenn sie immer "meine kleine Eule" von ihm genannt wird.

Die ganze Geschichte nimmt ihren wirklichen Lauf, ab dem Moment als Cody mit seinem Vater, welcher Sheriff in Culver Creek ist, Mandrodage Meadows besucht und Lyla Cody herumführen soll.

Ab hier wird es noch spannender und die Ereignisse überschlagen sich fast.

Die Charaktere sind alle auf ihre Art interessant und haben alle so ihr Päckchen zu tragen.Vor allem Pioneer hat mich total fasziniert, weil er der typische Sektenanführer ist, charismatisch, überzeugend aber ein Kontrollfreak mit psychischen Störungen. Und auch er hat eine Vergangenheit, die sich im Laufe der Geschichte an die Oberfläche drängt. Außerdem hat mich seine Verbindung zu "den Brüdern" extrem gefesselt, weil ich unbedingt wissen wollte, was es mit dieser Bruderschaft auf sich hat.

Cody und Lyla sind beide sehr sympathische Charaktere, die nachvollziehbar gehandelt haben. Jedenfalls konnte ich beide sehr gut verstehen und mich in sie hineinversetzen. Vor allem Lyla konnte ich sehr gut verstehen, weil ich genauso irgendwann alles hinterfragen würde, vielleicht wäre das bei mir sogar etwas früher eingetreten.

Für mich war es ein sehr spannendes Buch, weil es viel auf der psychischen Ebene spielt, aber trotzdem nachvollziehbar blieb und die Charaktere allesamt sehr gut ausgearbeitet waren.

Fazit:

Eine spannende Geschichte, die aufzeigt, das man niemandem einfach blind folgen sollte, egal was man erlebt hat.

P.S.

Leider ist es doch kein Einzelband :(

Der 2te Teil erscheint Ende August im Englischen.

Aber auf diesen freue ich mich jetzt schon, auch wenn es wieder eine Reihe ist.