Spannend

Der Strand: Vermisst -

Der Strand: Vermisst
von Karen Sander

Der Stand Vermisst

Ich durfte das Buch im Rhmaen einer Leserunde lessen und danke dem Rowohlt für das Leseexemplar.

Herausgeber ist Rowohlt Taschenbuch; 1. Edition (13. Dezember 2022) und hat 400 Seiten.

Kurzinhalt: Der Auftakt der packenden Thriller-Trilogie um Kriminalhauptkommissar Tom Engelhardt und Kryptologin Mascha Krieger!

Die gehörlose 19-jährige Lilli Sternberg verschwindet spurlos auf dem Weg zum Strand. Die Polizei unter der Leitung von Kriminalhauptkommissar Tom Engelhardt durchkämmt sofort die gesamte Umgebung: den Strand, den Ort Sellnitz, in dem Lilli bei ihren Großeltern lebt, das Hinterland. Ohne Ergebnis. Die einzige Spur ist Lillis letzte Handy-Nachricht an eine Freundin: das Foto einer in den Sand gemalten, scheinbar wahllosen Zeichenfolge. Engelhardt bekommt Hilfe von der Kryptologin Mascha Krieger vom LKA. Doch die Ermittler tappen im Dunkeln: Wurde Lilli entführt, und bei dem Foto handelt es sich um eine Botschaft des Täters? Hat Lilli selbst eine Art codierten Abschiedsbrief verschickt? Hat die Schrift im Sand überhaupt etwas mit ihrem Verschwinden zu tun?

Meine Meinung: Ich war von Anfang an in dem Buch gefangen, ich habe es gern gelesen. Es war ein flüssiger Schreibstil, sehr locker zu lesen. Auch die Kapitellänge war in Ordnung. Von Anfang an war ich in dem Buch gefangen, ich wollte unbedingt wissen, wer die taube Vermisste ist und warum sie entführt wurde, denn das ist schon klar, sie wurde entführt, aber keiner der „Bekannten“ scheint etwas zu wissen, sie hat einen Freund, aber auch einen Art Busenfreund, der scheint mit ihr nix zu tun zu haben, aber die Kommissarin hat sich auf ihn eingeschworen. Die beiden Ermitttler Tom und Mascha, sind mir sehr sympathisch, auch weil sie wahrscheinlich selber irgendwie mehr Probleme haben als andere. Das einzige, was mich sehr gestört hat, gut, es ist eine Triologie, aber ein Fall, der offen endet, das mag ich ja irgendwie gar nicht. Und deswegen fand ich es sehr störend, dass dass ein Ende offenbleibt. Ich werde auf jeden Fall der Reihe treu bleiben, aber wenn ich mir überlege, dass vielleicht in 3 Monaten ein neues Buch auf dem Markt kommt, da brauch ich auch eine Weile, um in den Fall wieder zu kommen. Das ist das Einzige, was mich sehr gestört hat, als wenn die Autorin noch nicht weiss, wie es weitergeht, schade.

Mein Fazit: Es hat durchaus den Charme, dass es ein sehr gutes Buch ist, leider hat mich das Ende etwas abgeschreckt, denn ein offenes Ende mag kein Thriller/Krimifan. Und das war wirklich das einzige, was mich sehr gestört hat. Ansonsten ein tolles, spannendes Buch, was ich gern gelesen habe. Ich hoffe, ich komme in den Genuss, den zweiten und dritten Teil auch zu lesen. Ich kann das buch nur bedingt empfehlen, denn wer ein Buch mit offenen Ende mag?