spannend

Tödlicher Auftrag - Joe Haldeman

Tödlicher Auftrag
von Joe Haldeman

== Buchbeschreibung: ==

Jack Delay, ehemaliger Scharfschütze der US Armee, erhält ein sonderbare Lieferung: Im Paket sind ein Scharschützengewehr samt Munition und ein paar Tausend Dollar in bar als „Anzahlung“. Der anonyme Absender verspricht noch mehr Geld. Delay soll dafür einen Mann töten. Was Delay zunächst für einen skurrilen Scherz hält wird schnell bitterer Ernst. Bald wird Jack Delay selbst zur Zielscheibe und muss sich entscheiden. Eine atemlose Hetzjagd auf Leben und Tod beginnt… "Tödlicher Auftrag"- der neue Roman vom "Ewiger Krieg" Autor und Science Fiction-Legende Joe Haldeman.

== Leseeindrücke: ==

Jack Delay, ein ehemaliger Scharfschütze der US Armee, ist Protagonist dieses fesselnden Romanes. Er bekommt vom Staat ein wenig Invalidenrente. Um seinen Lebensunterhalt ein wenig aufzubessern, betätigt sich Jack zudem als Schriftsteller. Dann erhält er eine Anfrage ein Drehbuch zu verfassen, sogar einen Geldvorschuss solle er erhalten. Doch dann findet Jack vor seiner Tür ein Paket mit einem Scharfschützengewehr samt Munition und erhält den "Tödlichen Auftrag". Bei Nichterfüllung würde anderenfalls seine Freundin Kit daran glauben müssen. Um ihr Leben nicht auf´s Spiel zu setzen schaltet Jack keine Polizei ein, sondern versucht dem Bösen mit seiner Freundin zu entkommen…..

Dieses Buch ist in zwei Perspektiven verfasst: Zum einen aus Jakes Sicht in der Ego-Perspektive. So können wir jederzeit mit Jack empfinden und an seinen Gedanken und Gefühlen teilhaben.
In einer anderen Schrift, die schreibmaschinenartig verfasst ist, lesen wir das Manuskript, an dem Jack schreibt, das von einem Menschen-Jäger und -Fresser handelt, der rohes Menschenfleisch verzehrt. Durch eben diese unterschiedlichen Schrifttypen, weiß der Leser immer genau, in welchem Teil der Geschichte er sich befindet - ob bei Jack und Kit oder eben in der fiktiven Manuskript-Figur. So gibt es auch jedes Kapitel doppelt: Kapitel 1 - 13 bzw. Kapitel Eins bis Dreizehn.

Mir gefielen sowohl Haupt-, als auch Nebenhandlung bestens. Spannung pur und jede Menge Adrenalin waren angesagt.

Die Schrift ist gut leserlich groß, was ich als sehr augenfreundlich und gut lesbar empfand.  So lasen sich beide Schrifttypen und beide Handlungen wie im Flug.

Ich habe mich bestens unterhalten gefühlt und vergebe sehr gerne 5 von 5 Sternen