Spannend!

Escape - Jennifer Rush

Escape
von Jennifer Rush

nhalt:
Wer sind die vier jungen Männer, die im Keller von Annas Haus gefangen gehalten werden? Tag für Tag führen Anna und ihr Vater im Auftrag der "Sektion" medizinische Tests mit ihnen durch. Nacht für Nacht schleicht sich Anna in den Keller, um sich heimlich mit Sam, dem Anführer, zu treffen. Denn in ihn ist sie verliebt. Nieman weiß, warum die vier für diese Versuche ausgewählt wurden. Am wenigsten sie selbst, denn ihre Erinnerung reicht nur exakt fünf Jahre zurück. Als sich für Sam und die anderen die Gelegenheit zur Flucht ergibt, schließt sich Anna sich ihnen an. Es beginnt eine atemlose Jagd quer durch die Vereinigten Staaten, immer auf der Suche nach der wahren Identität der vier Jungen. Und die einzige Spur, die sie haben, ist ein rätselhaftes Tattoo auf Sams Rücken.

Schreibstil:
Der Schreibstil von Jennifer Rush hat mir gut gefallen. Er ist sehr flüssig zu lesen. Er war dem Jugendbuch angemessen, aber keinesfalls zu kindlich!

Story:
Ich fand den Plot sehr interessant und habe mich wirklich auf das Buch gefreut. Ich habe vorher ein paar Rezensionen gelesen und einige schrieben, dass sie den Plot nervig fanden. Ich konnte das erst nicht verstehen, da man ja schließlich vorher weiß worum es geht! Aber als ich angefangen habe zu lesen, ging es mir erst genauso. Ich habe nicht verstanden, warum Anna das mitmacht und die Situation nie ernsthaft hinterfragt. Oder warum die Jungs sich das scheinbar ohne Gegenwehr gefallen lassen. Das hat mich am Anfang auch etwas genervt. Aber im Laufe der Geschichte wird das nach und nach aufgelöst!
Aber als die Jungs und Anna fliehen wird es dann richtig spannend. Man kann die Gefahr und die Angst während der Flucht wirklich spüren.
Nach und nach setzen sich einzelne Puzzleteile zusammen, was aber oft noch weitere Fragen aufwirft. Dabei gibt es einige spannende Wendungen, mit denen ich nicht gerechnet hätte!
Teilweise war es etwas frustrierend, weil ich das Gefühl hatte, dass die fünf einfach nicht weiterkommen.
Zum Ende wurde es aber nochmal richtig spannend und endlich erfahren die Jungs mehr über ihre Vergangenheit und was die "Sektion" mit ihnen vorhat.

Charaktere:
Die Charaktere mochte wirklich gerne. Obwohl Anna mich anfangs noch etwas genervt hat, kamen ihre Gefühle doch wirklich gut rüber. Manchmal war mir die Schwärmerei für Sam etwas zu viel. An manchen Stellen hätte ich da mehr von der eigentlichen Geschichte erfahren.
Sam sollte wohl der Geheimnisvolle sein, was auch ziemlich gut geklappt hat. Leider war er mit etwas zu geheimnisvoll und ich bin mit ihm überhaupt nicht warm werden. Bis zum Schluss konnte ich ihn oder seine Gefühle nicht einschätzen.
Nick kann Anna nicht wirklich ausstehen und obwohl er der unsympatische in der Geschichte ist, kann man seine Wut und Kälte gegen Anna und das Labor gut nachvollziehen!
Meine Lieblingscharaktere waren eindeutig Trev und Cas. Trev ist Annas bester Freund und immer für sie da.
Cas ist der humorvolle der vier Jungs und hat immer einen lockeren Spruch auf den Lippen, der aber nie unangemessen ist!
"Cas war ungefähr fünf Sekunden lang beeindruckt gewesen, dann war sein Essen fertig geworden." S.200
Ich hoffe im nächsten Teil findet man noch mehr über ihn heraus.

Fazit:
Ich fand "Escape" wirklich toll und es hat mich gut unterhalten. An Spannung hat es wirklich nicht gefehlt und die Charaktere waren auch gut ausgearbeitet. Am Ende sind viele Fragen beantwortet, aber ich hoffe im zweiten noch mehr zu erfahren.
Ich weiß nicht genau was, aber irgendwas hat mir gefehlt, deswegen kann ich keine fünf Sterne geben.
Von mir gibt es vier Sterne und eine Leseempfehlung!
Ich habe den Folgeband "Hide" schon hier liegen und freu mich darauf, gleich damit anzufangen :)