Spannend!

Ohne jeden Zweifel - Tom Rob Smith

Ohne jeden Zweifel
von Tom Rob Smith

"Ohne jeden Zweifel" habe ich an einem Stück ausgelesen. Das zeigt, es handelt sich dabei um einen sehr flüssig zu lesenden Roman. Tom Rob Smith schafft es, den Leser bei der Stange zu halten. Allerdings muss ich sagen, es war nicht der besondere Thrill, der mich am Buch bleiben ließ, ich wollte wissen, was wahr und was Lüge ist. Geschickt baut der Autor durch die Erzählungen der Mutter und die Telefonate des Vaters Szenen ein, die den Leser auf Irrwege bringt. Bis auf den letzten Abschnitt, in dem Tom Rob Smith die Aufklärung inszeniert, ist man sich im Unklaren, welcher Seite man mehr Glauben schenkt. Der gesamte Roman wirkte von Beginn an sehr düster und bedrückend auf mich. Die Personen waren für dieses Genre gut gezeichnet, besonders die Verzweiflung der Mutter wurde sehr realistisch beschrieben.

Auch ich würde das Buch eher nicht als Thriller ansehen. Die Spannung basierte zwar auf den Ängsten der Mutter, mir fehlte es aber am "Nervenkitzel". Dafür kommt der Roman ohne blutige Szenen daher und braucht auch keine großen Gemetzel. Das unterscheidet ihn schon mal von anderen Exemplaren dieses Genres.

Mich hat "Ohne jeden Zweifel" zweifellos gut unterhalten. Das Buch gefiel mir deutlich besser als "Kolyma" und "Agent 6", wobei man vom Inhalt keinerlei Vergleiche ziehen kann. Ein wenig haben mich die teilweise sehr kurzen Kapitel gestört, solch einen Aufbau mag ich grundsätzlich nicht allzu sehr.