Spannend!

Das Erbe der Macht - Schattenchronik 1: Das Erwachen (Bände 1-3)
von Andreas Suchanek

Alex ist Mitte 20 und versucht bisher erfolglos den Slums zu entkommen, in denen er aufgewachsen ist. Als von heute auf morgen das Erbe der Macht in ihm erwacht, findet er sich plötzlich als frischgebackener Lichtkämpfer mit Magie ausgestattet wieder. Eine neue, magische Welt, die durch einen Wall vor sämtlichen Nichtmagiern verborgen ist, tut sich ihm auf und bevor er sich versieht, findet er sich in mitten eines magischen Kampfes um Macht und die Zukunft der ganzen Welt wieder.

"Das Erbe der Macht - Schattenchronik" entführt den Leser gekonnt in eine spannende Welt voller Magie. Von der Inhaltsangabe selbst habe ich mir nicht zu viel erwartet und ich muss sagen, dass ich wirklich sehr positiv überrascht bin! Bereits in den ersten Seiten fand man sich mitten im Geschehen wieder, der Einstieg war zwar aufgrund der komplett neuen magischen Welt und den komplexen Begrifflichkeiten etwas holprig, man findet sich jedoch dennoch sehr schnell in der Geschichte zurecht. Die Geschichte ließ zunächst viele Parallelen zu anderen Fantasy und Zauberei-Büchern vermuten, entwickelt jedoch schon bald eine eigene Originalität und Dynamik, die die Story von anderen Büchern dieses Genres abhebt und die mich als Leser regelrecht an die Seiten gefesselt hat. Der Schreibstil war flüssig, angenehm und humorvoll und die Lektüre war nicht nur unterhaltsam, sondern auch mit Spannung geladen. Ich habe bis zum Schluss mit gefiebert, hinter welchem Charakter sich der Verräter denn nun wirklich versteckt. Besonders gefallen hat mir auch die Einbettung von historischen Ereignissen und Charakteren wie Leonardo da Vinci oder Einstein, sowie Seitenhiebe auf Serien wie Downton Abbey und Harry Potter. Die Charaktere waren mir allesamt sehr sympathisch, sie wirkten facettenreich und authentisch, mit interessanten Hintergrundgeschichten, die man gerne ergründen möchte. Ich freue mich schon auf die Fortsetzung und möchte unbedingt erfahren, wie es mit den Charakteren weitergeht und wer sich den nun wirklich hinter der Schattenfrau versteckt.