Spannend!

Caraval 01 - Stephanie Garber

Caraval 01
von Stephanie Garber

Meine Meinung: WOW! Caraval ist ein absolutes Highlight des Jahres! Die Geschichte ist super aufgemacht und die Welt ebenso toll!

Die Charaktere: Scarlett ist am Anfang etwas verbohrt, muss ich zugeben. Ich konnte sie nicht immer verstehen. Aber während der Geschichte entwickelt sie sich meiner Meinung nach wundervoll und man kann zu Recht sagen, dass sie nicht mehr diejenige ist, die Caraval betreten hat.

Donatella (genannt Tella) hat mich immer wieder überrascht, doch auch sie konnte ich am Anfang nicht so richtig verstehen. Immerhin war sie ziemlich arrogant und schien nach außen hin echt ignorant. Nichts für ungut.

Julian hingegen fand ich von Anfang an gut. Er hatte so diese geheimnisvolle Aura, die ihn zu etwas besonderem machte. Und er hat mich wirklich sehr oft überrascht!

Der Inhalt/Der Schreibstil: Vom Inhalt her kann ich sagen, dass ich das Buch perfekt fand. Viele Wendungen machen es richtig spannend und man kann super miträtseln.Der Schreibstil war erstmal gewöhnungsbedürftig, genauer gesagt die Angewohnheit der Scarletts, Gefühle in Farben zu sehen. Das irritiert dann doch anfangs, vor allem da mir nicht klar war, dass es einfach Scarletts Art ist, so zu sehen. Aber dann konnte ich mich doch gut daran gewöhnen.

Abgesehen davon ist der Schreibstil super fesselnd und einfach toll!

Das Cover: Das Cover passt zu Caraval. Dunkel, aber trotzdem irgendwie bunt und farbig. Explosionsartig und überraschend. Ein gelungenes Cover, das mich auch im Buchladen sofort in seinen Bann gezogen hat.

"Doch bevor ihr ganz und gar in unsere Welt abtaucht, erinnert euch daran, dass alles nur ein Spiel ist. Was jenseits dieses Tors geschieht, mag euch ängstigen oder begeistern, aber lasst euch davon nicht in die Irre führen." (S. 80)

Fazit: Für Caraval kann ich eine ausdrückliche Leseempfehlung aussprechen, denn trotz kleiner Schwächen bei Charakteren und Schreibstil entwickelte sich das Buch genial! Wo ist meine Caraval-Eintrittskarte?