Spannend!

Toter Himmel - Gilly Macmillan

Toter Himmel
von Gilly Macmillan

Die allein erziehende Rachel Jenner erlebt den Alptraum jeder Mutter: ihr achtjähriger Sohn Ben verschwindet bei einem Waldspaziergang spurlos. Alle Bemühungen der Polizei bleiben erfolglos, obwohl sich einige Spuren finden, die aber letztendlich im Sand verlaufen. Als dann auch noch Rachels Exmann zusammengeschlagen und schwer verletzt wird, geraten alle an ihre Grenzen. Es kommen Geheimnis an den Tag, über die noch nie gesprochen wurde und auch das zerrt an den Nerven. Auch wird Rachel im Internet böse angegriffen und als Rabenmutter beschimpft. Als sich nach einer Woche noch keine Spur findet, verlieren alle langsam die Hoffnung, nur Rachel glaubt, dass ihr Sohn lebt.

Das Buch ist vom Aufbau her gut geschrieben, es wechselt zwischen den Perspektiven verschiedener Personen, dazu kommen Protokolle, Chatverläufe etc., das macht das Buch abwechslungsreich. Auch bleibt es bis zum Schluss spannend. Stilistisch ist noch Luft nach oben, denn mich nervt es, wenn andauernd Adjektive benutzt werden, da wäre weniger mehr. Auch wirkt das Buch manchmal etwas überfrachtet, denn viele Nebenhandlungen machen es manchmal etwas unübersichtlich.

Für einen Erstling ist das Buch aber insgesamt sehr gelungen und die nächsten Bücher der Autorin dürfen mit Spannung erwartet werden.