spannend

One of us is lying - Karen M. McManus

One of us is lying
von Karen M. McManus

„One of us lying“ ist eine klassische Krimigeschichte deren Schauplatz eine Highschool ist.

Fünf Schüler müssen nachsitzen die unterschiedlicher nicht sein können. Es gibt den Topsportler, die Highschool-Queen, die Streberin, den Schulschwänzer und der Außenseiter. Letztgenannter ist Simon, der Gründer der berühmten Gossip-App, in der regelmäßig Peinlichkeiten über Schüler gepostet werden. Für den kommenden Tag hat Simon einen richtig großen Skandal angekündigt. Doch plötzlich erleidet er einen Anfall und stirbt kurze Zeit später. Plötzlich geraten die vier verbliebenen Jugendlichen unter Mordverdacht und es ist klar: Einer von Ihnen lügt.

Wir erleben die Geschichte aus der Perspektive der vier Jugendlichen. Jeder hat so seine Geheimnisse, die allesamt nach und nach gelüftet werden. Und man fragt sich die ganze Zeit wer von Ihnen lügt und ist der wirkliche Mörder. Der Handlungsverlauf hat mir gut gefallen. Immer wieder bekommen wir neue Häppchen hingeworfen die alles in einem neuen Licht darstellen. Die vier wachsen im Laufe der Geschichte an Ihren Geheimnissen und gehen daraus stärker hervor. Diese Entwicklung hat mir wirklich gut gefallen. Auch die Reaktionen der Außenwelt und vor allem der Medien wurde wirklich gut dargestellt. Immer wieder dreht sich der Wind und mal sind die Jugendlichen die Bösen und dann wieder die guten. Die Auflösung war überraschend und auch ziemlich erschreckend. Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen. Man wird locker durch die Geschichte geführt, die irgendwann eine richtige Sogwirkung auf einen ausübt. Ab einem gewissen Punkt konnte ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen und musste einfach wissen wie es endet.