Spannend

Das korsische Begräbnis - Vitu Falconi

Das korsische Begräbnis
von Vitu Falconi

"Das korsische Begräbnis" von Vitu Falconi (erschienen bei Knaur) ist ein Kriminalroman. Wie der Titel schon erahnen lässt spielt der Roman auf Korsika.

Der Hauptprotagonist Eric Marchand ist ein Schriftsteller mit einer Schreibblockade. Um ihr zu entgehen macht er sich auf die Spurensuche seiner Wurzeln, die ihn nach Korsika führen. Dort erwarten ihn nicht nur traumhafte Strände, malerische Städtchen und eine fantastische Flora und Fauna, sondern auch eine Jahrhunderte alte Blutfehde. Als klar wird, welcher Familie Marchand entstammt, ist er plötzlich mittendrin in der Vendetta, die ihm sogar das Leben kosten kann.

Der Roman ist sehr bildhaft geschrieben. Besonders die Umgebung der Protagonisten ist sehr detailverliebt und bis in jede Einzelheit beschrieben. So kann man sich problemlos die Insel Korsika vorstellen, auch wenn man sie noch nie besucht hat. Mir persönlich hat das sehr gefallen: Das Buch ist wie ein kleiner Kurzurlaub. Ich kann mir jedoch vorstellen, dass diese Schreibweise für viele Leser langatmig sein kann.

Die Handlung ist spannend und schreitet stetig voran. Mir wurde es so nie langweilig beim Lesen. Jedoch habe ich mich mehrmals gefragt, wie realistisch so eine alte Blutfehde ist. Besonders, da bald ja ein wildfremder Tourist mit involviert wird. Ansonsten hat mir der Roman jedoch gut gefallen. Ich würde ihm jedem Krimifan empfehlen, der mal etwas anderes, als die "klassische" Form mit Mord- Ermittler- Festnahme, lesen möchte. Zudem denke ich, dass "Das korsische Begräbnis" für alle Leser ein Gewinn ist, die einen literarischen Kurzurlaub an traumhaften Kulissen erleben wollen.