spannend!

Falsche Opfer
von Arne Dahl

Das A-Team steht wieder auf!

Nach einer missglückten Aktion gegen den Kentucky-Mörder wurde das A-Team in alle Winde zerstreut, alle gehen ihre eigenn wege. Doch dann treffen sie sich wieder, als in einer Kneipe ein mann mit einem Bierkrug erschlagen wurde und alles darauf hindeutet, dass einige der Kneipenbesucher einen Anschlag planen. Jugoslawische Killer trafen schwedische Rechtsradikale und gingen eine unheilige Allianz ein. Um die Ermittlungen effektiv zu bündeln, kehrt Jan-Olov Hultin aus seinem Rentnerdasein zurück und alle anderen scharen sich um ihn. Die Ermittlungen sind nicht einfach, zumal es scheint, dass ein Polizist in die Sache verwickelt ist.

Ich fand das Buch zwar anfangs etwas verwirrend, aber man konnte sich relativ schnell orientieren und dem Verlauf der Ermittlungen gut folgen. Es hilft allerdings, wenn man die Vorgängerbände kennt und weiß, welche Beziehungen die Ermittler untereinander eingehen bzw. eingegangen sind und welche Hintergründe sie haben.

Wieder einmal gelingt es Dahl, spannende Elemente mit Sozialkritik zu verbinden, das ist seine große Stärke und macht seine Bücher unverwechselbar.