Spannend!

Blutsommer - Rainer Löffler

Blutsommer
von Rainer Löffler

Die Familie Lerch freut sich auf einen gemütlichen Tag am Decksteiner Weiher in Köln bis sie auf dem Weg dorthin im wahrsten Sinne des Wortes über eine Leiche fällt. Wie sich heraus stellt, ist dies ein weiteres Opfer eines Serienkillers, den die Bevölkerung „Metzger“ nennt, der sich selbst aber lieber als „Herr der Puppen“ sieht.

Die Kölner Mordkommisson zieht Martin Abel hinzu, der beim LKA in Stuttgart als operativer Tatortermittler arbeitet. Gegen seinen Willen muss er Hannah Christ miteinbeziehen, die von ihm lernen soll. Nach anfänglichen Schwierigkeiten gewöhnen sich die beiden aneinander und kommen dem Mörder immer näher. Am Ende sogar so nahe, dass beider Leben in Gefahr gerät.

Der Debütroman von Rainer Löffler weiß direkt in seinen Bann zu ziehen. Schon die Szene mit der Familie ist sehr gut geschrieben. Gut auch, dass man den Täter immer besser kennen lernt, ohne dass schon zu viel verraten wird. Am Ende gab es zwar in meinen Augen ein paar Zufälle zu viel, aber auch genug Überraschungsmomente, die Auflösung hat mich jedenfalls überzeugt.

Insgesamt ein sehr spannender Thriller, der den Anfang einer Serie bilden soll, auf die ich mich schon sehr freue. Ich werde auf jeden Fall weitere Bände lesen.