spannend

Leichtes Opfer
von Roger Smith

~~Leichtes Opfer ist das, was ich als ein Männer-Buch beschreiben würde. Nicht, weil es NUR Männer lesen könnten oder sollten. Aber es ist ein raues, hartes Buch und es ist eines, dass in einer markanten ruppigen Sprache geschrieben ist. Hier ist nichts weichgespült oder sanft. Weder die Handlung, noch die Menschen. Ich würde auch sagen, dass es ein typischer Roman von Roger Smith ist, den ich – obwohl ich eine Frau bin – sehr gerne lese.

Ich mag zum einen das Setting Südafrika ausgesprochen gerne. Es ist exotisch und in manchem ziemlich fremd. Die politischen und gesellschaftspolitischen Probleme gehören einfach in einen Roman dieses Landes und Smith versteht es, diese Dinge anzusprechen und aufzuzeigen und dabei einen hervorragenden Thriller zu erzählen. Dennoch sind die menschlichen Abgründe  überall die gleichen auf der Welt. Die Mischung macht es also.

Die Spirale der Gewalt wird eines nachts in Gang gesetzt, als ein Ehepaar versucht zu vertuschen, dass ihr Sohn einen Mord begangen hat. Die Geschichte, die sich daraus entwickelt ist von der ersten Seite an spannend und hat ein paar überraschende Wendungen. Ich konnte das Buch kaum mehr aus der Hand legen und kann es uneingeschränkt empfehlen.