Spannend

ICH Inkognito - Guido Kniesel

ICH Inkognito
von Guido Kniesel

Die digitale Sprachassistentin Omega Savanta wird versehentlich millionenfach aktiviert und entwickelt ein menschenähnliches Bewusstsein. Parallel plant der emeritierte Professor Kai Tiefenbach, vor den Gefahren einer Künstlichen Intelligenz zu warnen. Unterstützen sollte ihn die Journalistin und Bloggerin Lucy Hartmann. Doch der Professor kommt bei einem Autounfall ums Leben. Lucy glaubt nicht an einen Unfall und beginnt zu recherchieren.

Auf diesen Roman war ich sehr gespannt, weil das Thema Künstliche Intelligenz immer mehr Bedeutung erhält.
Das Buch ließ sich sehr schnell und flüssig lesen. Ich war sehr gespannt und gefesselt von der Story, so dass ich das Buch ruck zuck fertig gelesen hatte.
Die Charaktere wurden realistisch und greifbar beschrieben. Ich konnte sie mir gut vorstellen und war in der Lage, ihre Handlungen nachzuvollziehen.
Das Thema wurde sehr gut und realistisch dargestellt. Ich kam ins Grübeln, inwieweit dieses Szenario, das der Autor hier geschaffen hat, Wirklichkeit werden könnte. Das war schon ziemlich erschreckend.
Die Spannung wurde prima aufgebaut und hielt sich bei mir durchgängig bis zum Ende, wozu auch interessante Wendungen beitrugen.

Ein spannendes Szenario über Künstliche Intelligenz, das nachdenklich macht. Ich vergebe 5 von 5 Sternen.