Spannend

Über die Grenze - Maja Lunde

Über die Grenze
von Maja Lunde

Klappentext:

Norwegen unter deutscher Besatzung 1942. Zwei jüdische Kinder müssen über die Grenze nach Schweden, wo ihr Vater wartet. Doch die erwachsenen Helfer werden verhaftet, und zwei norwegische Kinder springen ein …
Gerda ist zehn und hat gerade »Die drei Musketiere« gelesen. Naiv, abenteuerlustig und ausgestattet mit einem hitzigen Temperament, beschließt sie, Sarah und Daniel auf ihrer Flucht zu helfen. Ihr ängstlicher Bruder Otto geht zögernd mit. Es wird für die vier Kinder ein Abenteuer auf Leben und Tod.

Maja Lunde stellt die vier Protagonisten lebendig und authentisch in ihrem Kindsein dar: in geschwisterlichem Streit, in Trotz, Leichtsinn, Spieltrieb und Abenteuerlust.

Leseeindruck:

In dem spannenden, auf historischen Ereignissen basierende Kinderbuch ,,Über die Grenze“ von Maja Lunde geht es um die beiden Geschwister Gerda und Otto, welche in Norwegen 1942 unter deutscher Besatzung leben. Da ihre Eltern die jüdischen Kinder Daniel und Sarah heldenhaft bei ihnen aufgenommen haben, werden sie von norwegischen Sympathisanten der Deutschen gefangen genommen und in ein Arbeitslager gebracht. Daraufhin bieten die Geschwister den jüdischen Kindern an, sie über die Grenze zu bringen, welche auch dem Plan zustimmen. So beginnt für die Kinder eine Reise durch ganz Norwegen, um nach Schweden, da dieses sich nicht im Krieg befindet. Allerdings erwartet sie einige Hürden: Fahrkartenkontrollen im Zug, deutsche Soldaten, welche bestimmte Checkpoints kontrollieren oder auch zum Beispiel eine scheinbar nette, alte Dame, welche jedoch in Wahrheit eine Verehrerin Adolf Hitlers ist. Können die vier Kinder dieses Gefahren bewältigen und ins neutrale Schweden gelangen, wo die jüdischen Geschwister Daniel und Sarah sicher vor der NS-Tyrannei sind?

Mir hat dieses Buch sehr gut gefallen, da ich mich einerseits sehr für den 2.Weltkrieg interessiere, andererseits aber auch, da sehr gut beschrieben wird, welchen Gefahren die Kinder während ihrer Flucht ausgesetzt sind. Ich würde mich sehr über weitere Bücher solcher Art freuen.

@ Felipe by esposa1969