spannend

Sterbekammer - Romy Fölck

Sterbekammer
von Romy Fölck

Josef Harder, der Bewohner der alten Deichmühle, wird eines Nachts von Frida tot in seinem Haus gefunden. Dieser hatte ein schreckliches Geheimnis: In seinem Haus finden die Ermittler ein Gefängnis, in dem wohl eine Frau gefangengehalten wurde. Als wäre das noch nicht genug, wird in der Nacht auch noch ein Tankwart ermordet. Für die Ermittler gibt es also eine Menge zu tun ...

Es handelt sich hier um den dritten Fall, in dem Frida und Bjarne zusammen ermitteln. Die Beiden mag ich gerne. Frida fand ich im ersten Band noch eher distanziert und manches Mal auch ein bisschen unüberlegt. Doch dieses Mal hat sie mir sehr gefallen. Man kann ihre Emotionen spüren. Außerdem weiß sie auch, was sie tut. Bjarne war mir schon immer sympathisch. Er hat eine bedächtige, ruhige Art und ist auch für Frida ein guter Freund. Man begleitet die Beiden gerne durch die Ermitlungen. Man erfährt auch wieder einiges über ihr Privatleben. Somit kann man sich die Ermittler auch richtig gut vorstellen.

Der Schreibstil ist flüssig und mitreissend. Außerdem hat man von den Schauplätzen und Charakteren sofort ein Bild vor Augen, da das Ganze so anschaulich geschrieben ist. Das hat mir sehr gefallen.

Die Geschichte ist unterhaltsam und spannend. Die Ermittler müssen nach und nach kleine Puzzlestücke zusammensetzen. Man merkt, wie mühsam und auch emotional solch eine Ermittlung sein kann. Sehr viel Spannung und auch Schrecken kommt durch die kurzen Einblenden, in denen die Gedanken der verschwundenen jungen Frau zur Sprache kommen, in die Geschichte.

Für die Ermittler gibt es so manche unerwartete Wendung oder falsche Fährte. Man rätselt die ganze Zeit selbst mit. Ab einer gewissen Zeit hatte ich auch eine Vermutung, die sich dann am Ende bestätigt hat. Doch trotzdem konnte mich der Schluss noch überraschen.

Fazit:

Sympathische Ermittler und eine spannende Geschichte. Hier kommen Krimifreunde voll und ganz auf ihre Kosten.