Spannend

Sennegrab - Jobst Schlennstedt

Sennegrab
von Jobst Schlennstedt

Kriminalkommissar Jan Oldinghausen kehrt nach einem Sabbatjahr in den Polizeidienst zurück und steckt gleich in einem neuen Fall. Zwischen den Weinreben am Johannisberg wird die Leiche eines beliebten Politikers gefunden. Unfall oder Mord? Daneben beschäftigen auch zwei Frauenmorde in der Senne die Polizei.

Das optisch ansprechende Cover und der spannende Klappentext haben mich sehr neugierig auf diesen Krimi gemacht.
Das Buch ließ sich sehr leicht und flüssig lesen. Die Beschreibungen waren bildhaft und ich konnte mir alles gut vorstellen.
Die Charaktere wurden sehr gut ausgearbeitet und ich klare Bilder vor Augen. Jan fand ich sympathisch und ich mochte ihn sofort. Als Leser nimmt man an seinem Privatleben intensiv teil. Auch innerhalb des Teams von Jan war einiges los, was ich voller Neugierde verfolgt habe. Das alles fand ich sehr interessant und gelungen, gerade da es eine Reihe ist. Da muss es einfach viel Privates und Drumherum geben, um die persönliche Entwicklung miterleben und verfolgen zu können.
Der Pilot hat mir richtig gut gefallen. Es ging direkt spannend los und blieb auch durchgängig sehr spannend. Überraschende Wendungen, undurchsichtiges Verhalten und Personen, die ich nicht recht einzuordnen wusste - dies alles kurbelte meine Überlegungen ordentlich an. Ich konnte also bestens miträtseln und überlegen, wer der Täter sein könnte und was ihn antrieb. Das war wirklich absolut gelungen.
Das Ende war überraschend und stimmig und die wichtigsten Fragen wurden geklärt. Durch den Cliffhanger bin ich wahnsinnig gespannt auf den nächsten Band.

Ein spannender und prima durchdachter Krimi, der mir sehr gut gefallen hat. Ich vergebe 5 von 5 Sternen.