Spannend

Alice im Zombieland - Gena Showalter

Alice im Zombieland
von Gena Showalter

Schon bevor das Buch erschienen ist, war ich total aufgeregt weil sich der Klappentext so spannend gelesen hat. Ich kann mir vorstellen, dass es sehr anspruchsvoll war das Märchen in eine Art Jugend-Horrorstory zu wandeln. Anfangs hat mich das Buch sehr gefesselt und auch der Verlust von Alice Familie hat mich ziemlich mitgenommen. Als dann jedoch Cole und Justin anfingen mit allen Mitteln um Alice Gunst zu buhlen, war ich ziemlich genervt. Das war für mich thematisch unpassend und ich hätte mich gern auf andere Dinge konzentriert, wie z. B. Das Training, Hintergründe oder ähnliches. Sehr schön fand ich das einbinden von Details aus der Originalgeschichte, beispielsweise das weiße Kaninchen, dass in dieser Geschichte als Wolke auftaucht, sobald Alice Gefahr droht.

Unabhängig von den nicht so beeindruckenden Parts wo die männlichen Egos zu präsent sind, hat mich das Buch aber komplett abgeholt. Zwar fand ich, dass Alice hin und wieder ein wenig tougher hätte sein können, aber ich habe sie nicht als unsympathisch oder nicht authentisch wahrgenommen. Bisher habe ich von der Autorin, Gena Showalter, kein Buch gelesen, aber ihr Schreibstil hat es mir angetan. Die Seiten flogen aufgrund des locker leichten Schreibstils nur so davon. Ich muss schon sagen, dass ich dem zweiten Band „Die Rückkehr ins Zombieland“ (erscheint im Juni 2014) schon ziemlich entgegenfiebere, da das Ende recht offen gehalten wurde.
Copyright © 2014 by Rebecca H.