Spannend!

Die Bestimmung 02 - Tödliche Wahrheit - Veronica Roth

Die Bestimmung 02 - Tödliche Wahrheit
von Veronica Roth

Worum es geht:
Four und Tris haben die Ferox zu Fall gebracht und wollen nun gegen die Candor, die versucht haben durch die Ferox die anderen Fraktionen zu unterwerfen, zu stoppen. Gemeinsam mit den Ausgestossenen versuchen sie gegen ihre Gegner anzugehen. Doch Candor sind nicht allein. Unter ihrer Furchtel stehen bereits die Ken und die Amite haben Angst sich Tris anzuschliessen.
Können die beiden es schaffen die Menschen von dem Fraktionsdenken zu befreien und eine toleranter Welt zu schaffen für alle die so sind wie Tris, nämlich Divergent, zu allem zugehörig.
Der zweite Band, lang erwartet, beginnt genau dort wo der 1. aufhört. Leider wusste ich nicht mehr alles im Detail, dachte aber ich käme schon klar.
Jetzt tut der zweite Teil etwas was ich sehr gut finde; er wiederholt nicht aus Band 1. Man bekommt keine Erklärung bei allem was erwähnt wird. Fand ich super, mal abgesehen davon dass ich es diesmal wirklich gebraucht hätte ...
Auf einmal tauchen einen ganzen haufen Namen auf die man nur noch wage bis gar nicht mehr im Kopf hat und man versucht krampfhaft mit zu bekommen um was es grad geht und wer wer ist. Die Tatsache dass gefühlte 100 neue Figuren dazu kommen, macht das noch schwerer...
Wenn man aber Band 1 und zwei in einem Rutsch liest dürfte das kein Problem sein. Im Gegenteil, es wirkt wie ein Ganzes.
Die Geschichte ist spannend wie ein Thriller, überraschend brutal und die Liebesgeschichte geht einen realistischen und dramatischen Weg.
Ich konnt Tris Entscheidungen gut nachvollziehen und war mit dem Ausgang der Handlungen zufrieden.
Obwohl ich zeitweise den Überblick mit den neuen Figuren verloren hatte, hat mir die Atmosphäre und der Handlungsverlauf sehr gut gefallen. Das Ende ist natürlich richtig schön böse, sodass es man nicht erwarten kann bis der 3.Teil endlich rauskommt.