Spannend

Dresden rechts außen - Beate Baum

Dresden rechts außen
von Beate Baum

Der 8. Band der Reihe ist in sich abgeschlossen und kann auch separat gelesen werden. Zum besseren Verständnis ist es natürlich immer sinnvoll eine ganze Reihe zu lesen. Ich kann die Reihe schon vorher und habe den einen oder anderen Teil gelesen, der mich auch schon gefesselt hat. Das Buch steht seinen Vorgängern in nichts nach. Das Journalisten-Ehepaar Kirsten und Andreas ermitteln im Fall des Mordes eines Bedecha-Anhängers. Schnell ist ein Verdächtiger als der linken Szene gefunden, aber ist er tatsächlich der Mörder? Der Krimi war sehr interessant und spannend und er behandelt ein sehr aktuell-politisches Thema, was mich noch zusätzlich gefesselt hat. Gerade die politische Ambivalenz kommt hier sehr gut hervor. Hervorzuheben ist auch, dass die Ermittlungen aus der Sicht von Journalisten erfolgen und nicht wie sonst üblich die Polizei. Das gab dem Ganzen noch mal einen interessanten Blickwinkel. Überhaupt wird auch mal die Presse an dem Pranger gestellt. Zusätzlich ist natürlich der Schauplatz der Handlung sehr schön, denn Dresden ist immer eine Reise weit. Eine rundum gelungene Sache, die ich gerne empfehle.