Spannend

Kalte Nacht - Anne Nordby

Kalte Nacht
von Anne Nordby

Das Buch ist der zweite Band der Reihe um Tom Skagen und Skanpol. Das Buch kann als Einzelband gelesen werden, da er keinerlei Bezug zu dem Vorgänger nimmt.
Das Buch wird aus Sicht mehrerer Personen und in zwei Zeitebenen erzählt. Es handelt in der Gegenwart, wo hauptsächlich um die Ermittlungen des Verkehrsunfalls und dem Verschwinden von Tina geht. Der zweite Strang handelt eine Woche vorher. Hier erfahren wir, was wirklich passiert ist. Die beiden Stränge wechseln sich ab, so dass man auf einen ähnlichen Wissenstand wie die Ermittler ist.
Das Buch baut eine Spannung auf, die sich bis zum Schluss immer mehr steigert. Dabei kommt die Autorin mit wenig Gewaltszenen aus. Auch gibt es diesmal keinen übertriebenen Countdown. Mir haben auch die Beschreibung der Protagonisten gefallen. Sie kamen glaubwürdig rüber. Sie verzichtet auf Stereotypen. Auch das Setting hat etwas für sich. Ein Kriminalfall in einer geschlossenen Dorfgemeinschaft fördert einiges zu Tage, was eigentlich unter der Decke gehalten wird.
Mich hat das Buch positiv überrascht. Ich gebe 5 Sterne und eine Leseempfehlung. Ich hoffe, die Autorin führt diese Reihe weiter.