Spannend, aber

Niemalswelt, 2 MP3-CDs - Marisha Pessl

Niemalswelt, 2 MP3-CDs
von Marisha Pessl

Fünf Freunde erleben einen Autounfall, danach sind sie gefangen in einer Zeitschleife der Niemalswelt. Hier wiederholt sich der Tag immer wieder, egal was sie auch anders machen. Der Wächter macht ihnen klar, dass sie abstimmen müssen, wer von Ihnen den Autounfall überlebt haben soll. Doch nur indem sie den rätselhaften Tod von Jim, der der sechste im Kreis der Freunde war, aufdecken, kommen sie ihrem Ziel näher.

Ich fand es sehr schwer in das Buch zu finden. Der Erzählstil ist ohne Frage total spannend, aber in der ersten Hälfte des Buches passiert nicht wirklich viel. Die Freunde sind in der Niemalswelt gefangen und leben ihre Tage so dahin. Auch die Vergleiche, die die Autorin immer wieder einbringt, fand ich einfach nur schlecht. Die Zweite Hälfte allerdings gefiel mir sehr viel besser, da es nun endlich um den Tod von Jim geht und richtig spannend wird. Die Charaktere fand ich sehr gut beschrieben und auch sehr realistisch, mit ihren Macken und ihrer ganz eigenen Persönlichkeit.
Das Ende fand ich dann wieder ok, aber es hat mich nicht wirklich geflasht. Ich hatte mir irgendwie doch mehr erwartet und das Buch konnte mich insgesamt nicht richtig mitreißen. Zum nachdenken hat es jedoch schon angeregt. Deshalb gebe ich vier Sterne.