Spannend aber auch etwas vorhersehbar

Ausgesetzt - James W. Nichol

Ausgesetzt
von James W. Nichol

Für mich bewegte sich "Ausgesetzt" immer wieder, zwischen sehr spannend und vorhersehbar, hin und her. Immer wieder gab es Abschnitte, die ich wirklich toll fand, hier habe ich dann auch gerne weitergelesen. Und dann kamen wiederum Wendungen, die ich eben genauestens vorhersagen konnte. Zudem, gab es dann auch ein paar Aspekte, die mir zu konstruiert waren. Da hat man sehr schnell gemerkt, das der Autor hier versucht nochmals Spannung in die Handlung zu bauen. Dabei wäre es zu diesem Zeitpunkt gar nicht mehr nötig gewesen.

Trotzdem würde ich nicht sagen, das der Roman mir nicht gefallen hätte. Im Gegenteil, gerade das "Ausgesetzt" nicht nur die Geschichte von Walker erzählt, das gefiel mir hier sehr gut. Bobby wird sehr glaubwürdig beschrieben und seine Entwicklung wird schleichend aufgebaut. Das fand ich sehr gelungen. Allerdings sei hier auch erwähnt, das man gerade bei ihm starke Nerven braucht. Der Autor spart nicht mit seinen Beschreibungen. Wenn man das nicht mag, sollte man lieber die Finger davon lassen.
Walkers Geschichte ist tatsächlich etwas dick aufgetragen, allerdings mochte ich es sehr, das er sich in Krista verliebt, diese ist nicht nur etwas älter als er, sondern auch körperlich beeinträchtigt. Schön fand ich hier, die Selbstverständlichkeit wie Walker mit ihr umgeht. Es wird einfach kein Drama drumherum gemacht. Das fand ich wirklich toll und ich würde mir wünschen, das diese Selbstverständlichkeit allgemein Einzug in Romane halten würde.
Spannend bleibt die Handlung lange Zeit dadurch, das man nicht genau weiß, wie Bobby damit in Verbindung steht. Erst als sich das immer besser heraus kristallisiert hat, wurde es für mich wirklich vorhersehbar. Für mich ging der Handlung dadurch die Luft aus und Nichol versucht es dann noch einmal mit einem Twist, der ihm meiner Meinung nach nicht so richtig gelungen ist. Rückblickend ist für mich die  Überdramatisierung von Walkers Leben, der Schwachpunkt der Geschichte. Ich finde ihm ist eh schon Schlimmes passiert, da hätte er das große Drama im Vorfeld nicht auch noch gebraucht. Hi und da etwas weniger Dick aufgetragen und alles andere hätte für mich wesentlich besser funktioniert.
Dennoch, insgesamt habe ich mich gut unterhalten und gerade Bobbys Geschichte war für mich tatsächlich das Salz in der Suppe.