Rezension

Spannend ,aber auch recht brutal und blutig ,nichts für schwache Nerven

Das Reich des Teufelsfürsten - Silvia Stolzenburg

Das Reich des Teufelsfürsten
von Silvia Stolzenburg

Bewertet mit 5 Sternen

Acht Jahre sind  inzwischen vergangen  in denen Vlad Draculea seine geliebte Zehra   nur selten  sieht .Sie haben einen gemeinsamen Sohn , Carol .Doch der erfüllt die  Ansprüche seines grausamen Vaters in keinster Weise,mag er doch lieber in Büchern  lesen als morden. Vlads furchtbare Art  ihn  zu seinem Ebenbild zu erziehen erreicht  genau das Gegenteil.Carol haßt Vlad aus tiefstem Herzen besonders nachdem seine Mutter  auf grausame Art starb und  später dann auchs Carols Jugendliebe durch die rasende Wut seines Vaters aus seinem Leben verschindet.
Doch auch Zehras Bruder Utz und  seiner Frau Sophia von Katzenstein ist in Ulm nicht viel Glück beschert. Die Zwangsheirat   machte beide nicht glücklich und als Utz dann  seinen ältesten Sohn  in Transsilvanien verliert droht die Ehe zu zerbrechen.
Auf wundersamen Wegen kreuzen sich die Wege von Utz und Vlad erneut.Doch Utz überlebt es nur weil Vlad  Zehra  sonst nicht mehr  in die Augen sehen könnte .
Vlad wird immer brutaler und grausamer und die Methoden ,die er anwendet  lassen einem echt das Blut gefrieren.Das Schlimmste daran ist jedoch ,das Vlad und seine Taten  schreckliche Realität waren. Das ein Mensch zu solcher Brutalität fähig  war läßt einen auch Jahrhunderte später noch  gruseln. 

Der Autorin ist es gelungen brutale historische Fakten mit  Fiktion zu einem spannenden ,jedoch auch recht blutigen Buch zu verbinden. Kann man im ersten Teil noch ein wenig Sympatie für Vlad  aufbringen so  endet diese  nach Zehras Tod , wo er jeden Bezug zur  Realität verliert und immer weiter  in seinen blutigen Taten abdriftet.
Spannend ,aber auch  recht brutal und blutig ging es zu Vlads Zeiten zu