Spannend, aber auch sehr heftig

Die Schneetoten - Barbara Fradkin

Die Schneetoten
von Barbara Fradkin

Die Entwicklungshelferin Amanda Doucette hat in Kanada ein Wintercamp für Jugendliche unterschiedlicher Nationalitäten organisiert. Dabei ist auch Luc, der als einziger nicht aus einem Kriegsgebiet stammt und es schwer hat, sich in der Gruppe zu integrieren. Als er plötzlich verschwindet und heraus kommt, dass er sich mit extremistischen Ideologien befasst hat, droht die Situation völlig zu eskalieren... .
Barbara Fradkin hat hier einen Krimi geschrieben, der in der atemberaubenden Landschaft Kanadas spielt und dabei auch kritische und sehr aktuelle Themen aufgreift. Bei diesem Buch habe ich erst ein wenig Zeit gebraucht, um mich einzulesen und hatte immer das Gefühl, dass mir Informationen aus dem Vorgängerband fehlten, gerade was Amanda und ihre Vergangenheit sowie ihre Beziehung zu Chris Tymko betrifft. Doch ab einer bestimmten Stelle hat auch mich die Handlung gepackt, weil es richtig spannend wurde und es zu Wendungen und Überraschungen kam, die ich so nicht erwartet hätte.
Meistens werden die Geschehnisse aus der Sicht von Amanda Doucette geschildert, die mir von Anfang an sehr taff vorkam. Schnell merkt man aber auch, wie sie noch immer unter traumatischen Erlebnissen aus ihrer Zeit als Entwicklungshelferin leidet. Mir hat bei ihr besonders gefallen, dass ihr die Jugendlichen wirklich wichtig sind und sie auch in brenzligen Situationen immer helfen will und dabei auch in Kauf nimmt, selbst in die Schusslinie zu geraten.
Die Autorin Barbara Fradkin schreibt gut lesbar und hat es geschafft, mir die kanadische verschneite Landschaft richtig vor Augen zu malen. Dabei zeigt sie auch sehr eindrücklich, wie sich gerade Jugendliche von extremistischen Ideologien angezogen fühlen und wie Radikale das für sich ausnutzen. Gerade dieser Teil dieses Buches hat mich sehr erschreckt und beklommen zurück gelassen. Teilweise geht es in der Handlung auch sehr heftig zu und gerade auch die unvorhersehbaren Wendungen haben mich schon schockiert.
Insgesamt ist ,,Die Schneetoten" ein Krimi, der unscheinbar beginnt, aber dann richtig spannend, aber auch sehr heftig wird. Gerne empfehle ich das Buch hier weiter.