Spannend, aber das Ende ist ausbaufähig

The Girl on the Train - Paula Hawkins

The Girl on the Train
von Paula Hawkins

Der Klappentext des Buches hat mich sofort angesprochen. Auch wenn ich nicht oft Bücher dieses Genres lese, fand ich, dass dieses Buch sich doch super spannend anhörte.

Am Anfang hat mich die Story allerdings leider nicht wirklich gecatched. Ich fand sie ganz gut, aber ich musste nicht unbedingt mehr als die 50 vereinbarten Seiten des Buddyreads lesen. Zur Mitte hin hat das Buch aber Fahrt aufgenommen. Es wurde richtig spannend und ich habe immer spekuliert wie das Ende des Buches aussehen könnte. Teilweise lag ich richtig, teilweise aber auch total falsch, auf wenn man auf das Ende hätte kommen können. Ich fand es super spannend, die Story aus der Sichtweise mehrerer Personen, abwechselnd in unterschiedlichen Kapiteln, zu lesen und auch, was die eine Person über die andere denkt und wie unterschiedlich man doch über Handlungen denken kann. Die Protagonistin Rachel ist Alkoholikerin. Im Allgemeinen passte es gut zur Geschichte, aber ihr Trinkverhalten wurde an manchen stellen mir einfach zu exzessiv und ich konnte es überhaupt nicht nachvollziehen. Nur das Ende hat mir leider zu viel offen gelassen und ich hätte mir ein wenig mehr Konsequenzen für manche Beteiligten gewünscht. Das Buch bekommt von mir 4 von 5 Sternen.