spannend, aber die Geschichte ist nicht ganz schlüssig

Tiger-Team - Der Schatz des Riesenkalmars -

Tiger-Team - Der Schatz des Riesenkalmars
von Thomas Brezina

Ein Fall für dich und das Tiger Team - Der Schatz des Riesenkalmars war unser erstes Buch aus dieser Reihe.
Besonders hat uns das farbenfrohe Cover angesprochen, auch auf den Detektiv-Decoder waren wir sehr gespannt.

Leider hat beim sehr vorsichtigen lösen des Decoders der Klebepunkt ein Stück des Einbandes (innen) aufgerissen, das hat mich schon sehr geärgert.

Und auch die Funktion des Decoders konnte uns nicht überzeugen Keines der 28 Rätsel hat bei uns auf Anhieb geklappt, egal wie wir den Decoder gedreht und  geschoben haben, das enträtseln der geheimen Botschaft war immer sehr Zeitintensiv und wenig erfolgreich. (Damit es funktioniert, muss das Licht perfekt sein, das Buch in einem bestimmten Winkel gehalten werden und dann der Decoder richtig bewegt werden - so unser Eindruck.)
Dieses dechiffrieren der Botschaften hat den Lesefluss immer wieder unterbrochen, zumal sich fast auf jeder 2. Seite ein Rätsel zum lösen findet. Für uns war dies zu viel.

Auch inhaltlich konnte uns das Buch nicht überzeugen. Die Geschichte ist zwar spannend und auch die wissenschaftlichen Aspekte die einfließen sind toll erklärt, aber der Schluss ließ bei meinen Lesern und Zuhörern einige Fragen und Ungereimtheiten offen.

Für uns leider kein gelungener Einstieg in diese Reihe.