Spannend aber doch wieder derselbe Plot

Ausgelöscht - Cody Mcfadyen

Ausgelöscht
von Cody Mcfadyen

Ich habe bisher schon den Menschenmacher und die Blutlinie von Cody Macfadyen gelesen, in denen die FBI-Agentin Barrett alias "Smoky" die Heldin gibt. Wie die beiden anderen Bücher aus dieser Reihe auch fesselt das Buch den Leser durch Spannung und gute Dramaturgie. Auch mit Ausgelöscht geht Macfayden wieder in die Untiefen der menschlichen Seele in das Revier der Serienmörder und der "bösen Menschen".

Diesmal handelt die Geschichte von Entführung und Lobotomierung wobei sich sehr bald herausstellt, dass dahinter neben menschlichen Abgründen handfeste finanzielle Motive stehen. Der Serienmörder entführt und tötet seine Opfer aus wirtschaftlichen Überlegungen. Es ist eine Art Auftragsarbeit, insofern als er lästige Ehefrauen für deren Ehemänner "entsorgt", wobei dies wörtlich zu verstehen ist. In die Dramaturgie ist auch eine Prise Geschlechterkampf und Feminismus bzw. Männerfundamentalismus eingestreut. Das Team der Agentin "Smoky" verfolgt den Serientäter mit allen modernen Mitteln der Kriminalistik. Eingeflochten in diesen dramaturgischen Hauptstrang sind noch menschliche Aspekte, persönliche Dramen und Nebenhandlungen der beteiligten Akteure. In Summe ergibt das einen flott zu lesenden, spannenden Thriller.

Eine kleine Schwäche sehe ich in der Reihe der Bücher: Letztlich verwendet Cody Macfadyen in seinen Werken ähnliche Muster und Abläufe. Kinder, die vom Vater misshandelt bzw. zu späteren Ungeheuern verformt wurden oder die sehr persönliche Bindung der Täter an die Hauptakteurin, Agentin "Smoky". Es wird auch häufig auf Situationen im Leben der Hauptdarstellerin "Smoky" referenziert, die bereits in einem der beiden anderen Büchern zu lesen waren. Damit will der Autor wohl das Bindeglied bzw. den Zusammenhang herstellen. Dieser ähnliche Plot-Aufbau ist bei Reihenwerke wie beispielsweise auch Donna Leons Brunetti Teil der Idee und wahrscheinlich auch ein Grund für viele Leser, die neuen Bücher der Autoren zu lesen. Sie wissen, was sie erwartet und kennen die Figuren. Mir persönlich würde allerdings etwas mehr Originalität der einzelnen Plots besser gefallen aber das ist Geschmackssache. Ausgelöscht ist aber jedenfalls das Lesen wert!