Spannend - aber mit einigen Längen

Das Dunkle in mir (Die Eroberer-Trilogie 1) -

Das Dunkle in mir (Die Eroberer-Trilogie 1)
von Kiersten White

Ich lese sehr gerne Fantasygeschichten und nachdem ich den Klappentext zu diesem Buch gelesen habe, war ich gleich Feuer und Flamme dafür. Jedoch hat es mir die Storyline und die ganzen politischen Aufstellungen nicht gerade einfach gemacht. Aber ansonsten wurde ich gut unterhalten.

Die Geschichte dreht sich um Lada, die nicht so ist, wie man eine Prinzessin erwartet. Seit sie und ihr sanftmütiger jüngerer Bruder Radu aus ihrer walachischen Heimat gerissen und von ihrem Vater verlassen wurden, um am osmanischen Hof aufzuwachsen, weiß die Prinzessin, dass Rücksichtslosigkeit der Schlüssel zum Überleben ist. Sie und Radu sind dazu verdammt, Schachfiguren in einem bösen Spiel zu sein, in dem ein unsichtbares Schwert über jeder ihrer Bewegungen schwebt. Denn die Abstammung, die sie zu etwas Besonderem macht, macht sie gleichzeitig auch zur Zielscheibe…

In die Storyline habe ich recht gut hineingefunden, obwohl ich sagen muss, dass ich erst einmal die ganzen Personen sowie politischen Aufstellungen richtig zuordnen musste, was anfangs nicht ganz einfach und teilweise verwirrend war. Leider ist das auch im Laufe des Buches nicht einfacher geworden. Der Schreibstil jedoch passt gut zu dem Genre und ist auch schön bildlich.

Die beiden Hauptfiguren Lada und Radu sind sehr unterschiedlich. Lada ist eine starke Persönlichkeit, die sehr schlau und widerspenstig ist. In meinen Augen manchmal etwas zu viel des Guten! Radu dagegen ist genau das Gegenteil: Er ist eher sensibel und er kämpft um Anerkennung. Beide haben Vor- und Nachteile, aber so richtig mit einem der Beiden konnte ich mich nicht identifizieren, was schade ist.

In der Geschichte selbst passiert einiges – aber es ist sehr komplex geschrieben, so dass es leider auch einige Längen gibt, die den Lesefluss etwas gehemmt haben. Spannend bleibt es aber die ganze Zeit über. Leider konnte mich das Buch aber nicht komplett abholen, deshalb vergebe ich 3 von 5 Sternen!