Spannend, aber mit Längen

Das Leuchten der Magie - Peter V. Brett

Das Leuchten der Magie
von Peter V. Brett

Der Kampf zwischen Dämonen und Menschen geht in die nächste Runde. Die Dämonen formieren sich, werden immer stärker und handeln durchdachter. Doch statt gemeinsam gegen die düstere Bedrohung aus dem Horc anzutreten, kämpfen die Menschen auch untereinander. Jardir, Leesha und Arlen versuchen alles, um die Bevölkerung zu einigen und ihnen die Magie beizubringen, die sie für den letzten Kampf bitter benötigen werden.

Ich bin ein großer Fan dieser Buch-Reihe und habe sehnsüchtig auf den neuen Band gewartet.Letztendlich kam ich trotz einiger Erinnerungslücken gut wieder in die Geschichte hinein und war sofort gefesselt. Einige Figuren machen eine starke Entwicklung durch und es ist spannend zu sehen, wie sich die einzelnen Erzählstränge langsam verknüpfen und ein Bild ergeben. Immer wieder gibt es neue Wendungen und Bedrohungen. Die Perspektivenwechsel erfolgen nicht zu oft, so dass man recht lange Zeit hat, sich in die eine oder andere Person hineinzuversetzen und das ganze nicht zu hektisch wirkt. Der Schreibstil ist leicht, flüssig und lässt sich trotz vieler fremder Namen gut verfolgen. Leider sind manche Passagen, gerade wenn es um Kämpfe geht , sehr ausführlich beschrieben, sodass sich die Geschichte hin und wieder etwas in die Länge zieht.

Dennoch alles in allem ein spannendes Lesevergnügen. Ich freue mich schon auf das große Finale.