Spannend, aber mit vorhersehbaren Situationen

Escape - Jennifer Rush

Escape
von Jennifer Rush

Im Keller von Anna und ihrem Vater leben vier Jungs gefangen, die irgendwelchen medizinischen Tests unterlaufen. Anna weiß nichts darüber, warum die Jungs in ihrem Keller fest gehalten werden und was mit ihnen angestellt wird. Trotzdem assistiert sie ihrem Vater und freundet sich mit der Zeit mit den Jungs an. Nach einer Flucht schließt sie sich den Jungs Sam, Trec, Cas und Nick an, wobei Sam versucht etwas über seine Vergangenheit herauszufinden.

In ertser Linie muss ich sagen, dass das Buch durchaus zu unterhalten weiß. Es ist wirklich spannend geschrieben. Man wird als Leser auf eine Art Schnitzeljagd voller Rätsel und Thrill geschickt. Allerdings waren einige Situationen ziemlich vorhersehbar, somit konnte dieser Roman kaum überraschende Wendepunkte aufzeigen, Hinzu kommen einige Klischees, sterotype Charaktere und unlogische Szenen. Die Flucht aus dem Labor in Annas Keller ist ziemlich unlogisch. Es ist einfach nicht möglich mit aneinander geklebten Strohälmen genügend Sauerstoff zu atmen! Da es sich bei den Jungs um dubiose Mutanten oder ähnlichem handelt, könnte man ja noch sagen, dass diese eventuell weniger Sauerstoff zum Atmen benötigen... Ich weiß es ehrlich gesagt nicht und somit fand ich die Situation einfach unlogisch und nicht gut durchdacht.

Ansonsten bietet die Geschichte viel Spannung und Action. Die Geschichte ist sehr temporeich. Der Schreibstil nichts ungewöhnliches und leicht zu lesen. Was mich aber auch tewas nervte, war die Protagonistin. Anna hatte einen merkwürdigen Mutterkomplex, oder wie man das auch nennen mag. Sie hat ihre Mutter nie gekannt, da diese recht früh gestorben ist. Obwohl sie wie schon gesagt ihre Mutter nicht kannte, hatte sie ernorme Sehnsucht nach ihr. Ich kann mich in diese Situation nicht wirklich einfühlen und gar nicht sagen, ob das wirklich alles so nachvollziehbar war. Hinzu kommt Annas Schwärmereien für Sam. Dieses ständige Hin und Her ging mir ehrlich gesagt ein wenig auf die Nerven.

Trotz einiger Schwächen, muss ich sagen, dass das Buch gut unterhalten kann und eine nette, abwechslungsreiche Lektüre für Zwischendurch ist.