spannend, aber nicht der beste Band der Reihe

Revanche - Martin Walker

Revanche
von Martin Walker

Bruno, Chef de Police im schönen Saint Denis im Périgord hat einen neuen Fall. Eine junge Ausländerin ist beim Klettern an der alten Tempelritterburg Commarque zu Tode gekommen und was zunächst nach einem Unfall aussieht, stellt sich bald als Mord heraus. Bei den Ermittlungen wird Bruno von einer jungen Frau begleitet, die vom Ministerium ihm an die Seite gestellt wurde. Bald stellt sich heraus, dass sie durch ihre Kenntnisse in den sozialen Medien und ihr Netzwerk viel zur Klärung des Falls beitragen kann.

Die Tote ist eine Archäologin, die angeblich einen sagenumwobenen Schatz sowie ein politisch höchst explosives altes Dokument zutage fördern wollte und es scheint, als wäre sie dadurch in Gefahr geraten. Saint Denis wird Mittelpunkt für Auseinandersetzungen, die man sonst nur aus dem Nahen Osten kennt und fulminanter Höhepunkt ist ein Showdown mit viel Schießerei.

Spannend, aber sicher nicht der beste Band aus dieser Reihe. Walker versucht diesmal die aktuelle Terrorismusdebatte und den Nah-Ost-Konflikt zu thematisieren, das wirkt meiner Meinung nach etwas gezwungen und das hat dieser großartige Charakter nicht eigentlich nicht nötig.