Spannend, aber nicht komplett überzeugend

Offline - Du wolltest nicht erreichbar sein. Jetzt sitzt du in der Falle.
von Arno Strobel

Broschiert: 368 Seiten

Verlag: FISCHER Taschenbuch (25. September 2019)

ISBN-13: 978-3596703944

Preis: 14,99 €

auch als E-Book erhältlich

Spannend, aber nicht komplett überzeugend

Einmal ein paar Tage ohne Handy, ohne Internet. Digitale Entgiftung. Das ist das Ziel einer ziemlich gemischten Gruppe von Leuten. Sie reisen dazu in ein noch in Renovierung befindliches Bergsteigerhotel auf dem Watzmann, wo sie die einzigen Gäste sind. Am nächsten Morgen wird einer von ihnen schwer verletzt aufgefunden. Das Hotel ist eingeschneit. Es gibt kein Entkommen, und der Täter muss einer von ihnen sein …

Digital Detox ist lediglich der Aufhänger für diese Story, ohne dass es eine größere Rolle für die Handlung spielt. Von der Außenwelt abgeschnitten wären die Teilnehmer dieses Trips auch so. Die Idee dieser Abkapselung einer Gruppe mit Mörder ist in diesem Genre nichts Neues und auch von Arno Strobel schon bearbeitet worden. Aber gut, man kann das Rad ja nicht immer wieder neu erfinden.

Dank Strobels einfachem und lockerem Schreibstil lässt sich das Buch sehr schnell lesen. Ich habe es als reine Unterhaltung ohne größeren Anspruch empfunden. Damit ist es gut für ein paar Stunden Lesevergnügen.

Mich hat bereits der Prolog gepackt, der sehr verstörend ist. Auch in der Haupthandlung geht es spannend und beklemmend weiter. Allzu empfindlich sollte man nicht sein, denn es werden übelste Verletzungen beschrieben, die manchem Leser auf den Magen schlagen könnten.

Die Reisegruppe besteht aus sehr unterschiedlichen Menschen, die ein bisschen stereotyp anmuten und ein wenig mehr Tiefe vertragen hätten. Man kann sich aber von allen ein gutes Bild machen, natürlich ohne in ihr Inneres blicken zu können. Und das macht die Sache spannend. Denn was in dem Einzelnen vorgeht, ist kaum zu erraten. Fast jeder trägt ein Geheimnis mit sich herum. So legt Arno Strobel viele falsche Fährten, die es mir fast unmöglich machten, den Täter zu ermitteln. Im Nachhinein erwiesen sich viele Details als raffiniert erzählt, anderes aber auch als ein wenig zu konstruiert.

Das Verhalten der Protagonisten fand ich teilweise ärgerlich. Immer wieder begehen sie den alten Fehler und trennen sich angesichts einer Gefahr, anstatt zusammen zu bleiben. Überhaupt verhalten sich die meisten nicht besonders überlegt, sondern einfach nur aggressiv und aufbrausend. Es werden wechselseitige Verdachtszuweisungen hin- und hergeworfen, die manchmal ziemlich aus der Luft gegriffen sind.

Insgesamt hat mir dieser Psychothriller aber recht gut gefallen. Ich konnte ihn kaum aus der Hand legen und musste einfach immer weiterlesen, bis ich endlich wusste, wer hier wem warum übel will.

★★★★☆