Spannend, aber noch ausbaufähig

Zu nah - Olivia Kiernan

Zu nah
von Olivia Kiernan

Das Cover und auch der Klappentext haben mir sehr gefallen und versprachen ein fesselndes Leseabenteuer. Der Schreibstil und die Erzählweise sind gut umgesetzt, man liest sich schnell ein und verliert sich an der Seite der Protagonistin schnell in den nasskalten Straßen von Dublin. Frankie ist wirklich ein Unikat, so voller Widersprüche und dennoch mit einem klaren Ziel vor Augen. Ihr eigenes erlebtes Trauma macht sie zum einen sympathisch, zum anderen fragt man sich, ob sie wirklich die richtige ist, den neuen Mordfall zu lösen. Aber diese Widersprüche machen sie auch zu einem kleinen "Bluthund" auf der Jagd nach dem Mörder und auch einfach menschlich.

Nichtsdestotrotz wirkt die Handlung dennoch ein wenig...in die Länge gezogen und manchmal etwas stolpernd und holprig. Es nimmt nicht den Spaß am Lesen, so ist es nicht. Es ist also noch ein wenig ausbaufähig, bietet aber trotzdem fesselnden Nervenkitzel bis zur letzten Seite.
Ich würde definitiv noch weitere Bücher der Autorin lesen, vor allem in der Reihe um Frankie.