Spannend, aber stellenweise langatmig

Das Turnier - Matthew Reilly

Das Turnier
von Matthew Reilly

Die vielleicht erste Schachweltmeisterschaft findet in Konstantinopel statt. Wäre es ein Buch, das sich allein nur um das Schachspielen an sich und das Turnier drehen würde, wäre es für mich persönlich sehr langweilig gewesen. Aber die - ich nenne sie mal - Hintergrundkulisse ist ja das eigentlich entscheidende in dem Buch. Ich finde es sehr interessant wie vielen Personen aus der Geschichte man in diesem Buch begegnet (Elisabeth I ist eine der Hauptfiguren). Es gibt Morde, Intrigen und für uns Leser auch einen kleinen und kurzen (aber sehr prägnanten) Einblick in die damalige Gesellschaft. Wie sind die Hierarchien in den unterschiedlichen Kulturen dargestellt? Wie ist die Stellung der Frau (auch wenn ich mich nicht zu den Feministinnen zähle)? Wie ist die Stellung der Kinder? Welche Reformen stehen wo an? Alle diese Fragen werden thematisiert und zum Teil auch beantwortet. Mir persönlich waren manche Beschreibungen etwas zu lang. Aber die Spannung und der Wechsel der Schauplätze waren auf jeden Fall durch das ganze Buch gut aufgeteilt.