Spannend aber trotzdem mit Mängeln

Der Schmetterling - Gabriella Ullberg-Westin

Der Schmetterling
von Gabriella Ullberg-Westin

Nach längerer Zeit hatte ich einmal wieder ein Buch das mich eine ganze Nacht lang wachgehalten hat. Dabei hat "Der Schmetterling" rückblickend schon so seine Schwächen. Vor allem die Verwicklungen der Hauptfiguren mit dem Mordfall fand ich zum Teil überzogen und vor allem unnötig. Die Lösung des Ganzen war mir eigentlich auch etwas zu überzogen.

Trotzdem, während dem Lesen konnte ich mich kaum Losreißen und ich mochte das Team rund um Johan Rokka. Johan selbst war tatsächlich auch nicht ganz mein Fall. Vor allem seine Liebesbeziehung fand ich ziemlich fragwürdig.

Aber ich mochte seine Hintergrundgeschichte und bin gespannt, was sich hinter dem Fall, weshalb er eigentlich in seine Heimatstadt zurückgekehrt ist, verbirgt. Zudem fand ich es gut, das man auch sein restliches Team etwas näher kennenlernt und mehr über ihr Leben außerhalb der Polizeiarbeit erfährt.

Der Mordfall selbst war Zeitweise echt spannend, auch wenn ich fand das die Autorin zu viele Ideen verpackt hat. Vor allem die Verwicklungen in die Wettszene fand ich unnötig. Dadurch fehlte mir bei der Lösung etwas der Überraschungsmoment.

Eigentlich ist vor allem der Ehemann des Opfers echt nicht sympathisch. Vor allem wenn man seine private Entwicklung betrachtet, wirkt das alles unsympathisch. Hannas Ehemann ist sehr auf sich fixiert und scheint auch überfordert mit der Trauer seiner Kinder. Was ich unglaubwürdig fand, war das die Polizisten die Kinder nie näher befragt haben. Das wäre meiner Meinung nach das erste, was versucht wird. Immerhin waren sie bei der Tat dabei und haben als einzige den "Weihnachtsmann" gesehen. Das sie ein Trauma zu verarbeiten haben, fand ich als Grund nur bedingt glaubwürdig. Immerhin gibt es eigentlich geschulte Spezialisten für genau solche Fälle.

Alles in allem ist meine Meinung also am Ende eher gemischt. Einerseits wollte ich gar nicht mehr aufhören zu lesen und es hat mir beim Lesen richtig richtig gut gefallen. Andererseits sind mir eben im Nachhinein doch einige Mängel aufgefallen.

Deshalb gebe ich eine eher mittelmäßige Wertung von 3,5 Punkten.