Spannend, abwechslungsreich und trotz einer gewissen Komplexität kurzweilig

Beastmode: Es beginnt - Rainer Wekwerth

Beastmode: Es beginnt
von Rainer Wekwerth

Sie sind die letzte Hoffnung der Menschheit:

Damon Grey, ein unheimlich gut aussehender, zweihundert Jahre alter Dämon.

Amanda Nichols, die von sich behauptet, eine Göttin zu sein.

Wilbur Night, der am ganzen Körper tätowiert ist und für fünf Sekunden die Zeit anhalten kann.

Malcom Floyd, ein nicht klein zu kriegender Vollnerd, der unverwundbar ist.

Und Jenny Doe, halb Mensch, halb Maschine, die keinerlei Erinnerungen an ihre Vergangenheit hat.

Sie müssen herausfinden, was es mit dem mysteriösen Energiefeld auf sich hat, das im Pazifischen Ozean entdeckt wurde. Wissenschaftler vermuten, dass es ein gigantisches Portal ist, das in eine andere Dimension führt. Doch bislang ist keiner je zurückgekehrt …

"Beastmode - Es beginnt" ist der erste Teil der neuen Dilogie von Rainer Wekwerth. Für mich war es das erste Buch das ich von diesem bekannten Autor gelesen habe.

Das Cover ist mega! Schon lange vor dem Erscheinungstermin bin ich dadurch auf das Buch aufmerksam geworden. Das dunkle Gesicht mit der goldenen Maske fasziniert total, das Auge zieht einen völlig in seinen Bann. Die Maske scheint sich vom Gesicht zu lösen in dem sie zersplittert und sich auflöst. In silberner Schrift steht groß der Titel und etwas kleiner der Name des Autors. Zudem schimmert das Cover wundervoll im Licht, es wirkt so echt und zieht immer wieder meinen Blick auf sich! Ich finde es wahnsinnig gut gelungen und freue mich schon wenn der passende zweite Teil im Regal steht.

Man wird sofort in die Geschichte geworfen. Rainer spart sich eine lange Einleitung was ich sehr gut finde. Einzig über die Figuren bekommt man erst einmal eine kleine Einführung im Prolog. Auch danach lernt man sie Schritt für Schritt gut kennen. Die Perspektive wechselt sprunghaft und ohne gekennzeichnet zu sein zwischen den Figuren. Auch im Kapitel. Nichtsdestotrotz verliert man nicht den Überblick weil doch jeder einen eigenen Stil hat der immer sehr schnell zu erkennen ist. Das ist dem Autor wirklich gut gelungen und sorgt für ein sehr abwechslungsreiches, spannendes Lesevergnügen. Der Schreistil ist dabei einfach, gut verständlich und flüssig zu lesen.

Die Handlung schreitet zügig voran, manchmal sogar schon fast zu schnell. Es wird sich nicht mit Kleinigkeiten aufgehalten und dementsprechend schnell kommt man in der Geschichte voran. Manche Dinge kann man im Verlauf recht schnell erkennen. Die Protagonisten tun sich damit schwer, bis auf einem der in überraschenden Situationen recht schnell den Durchblick gewinnt. Viel mehr möchte ich dazu gar nicht sagen da ich nicht spoilern will. Aber eins lässt sich sagen:die Handlung ist abwechslungsreich, spannend, fordert einem ein bisschen im Mitdenken und lässt Raum für Spekulationen.

Negativ fand ich dass sich die Gefühle zwischen den Jugendlichen so schnell entwickelt haben. Man kann sich zwar vorstellen dass Teenies in der selben oder ähnlichen (beschissenen) Situation schnell näher kommen und allgemein schneller Gefühle entwickeln, trotzdem ging es mir hier zu schnell, es war etwas unglaubwürdig.

Ansonsten finde ich nichts zu meckern und freue mich schon sehr auf den zweiten Teil! Glücklicherweise müssen wir ja nicht allzu lange warten. Vielleicht schafft es Rainer Wekwerth dann mich komplett zu überzeugen. Jetzt vergebe ich gute 4 Sterne mit der Tendenz zu 5.