Rezension

Spannend, actionreich, außergewöhnlich, toll !

Blacktop Wasteland -

Blacktop Wasteland
von S. A. Cosby

Bewertet mit 5 Sternen

Spannend, actionreich und gesellschaftskritisch - ein außergewöhnliches Buch, das sich von Standard abhebt!

"Blacktop Wasteland" von S.A. Cosby ist im März 2021 als Hardcover mit 320 Seiten bei Ars Vivendi erschienen.

Beauregard "Bug" Montage hat mit seiner kriminellen Vergangenheit abgeschlossen, betreibt nun eine Autowerkstatt und kümmert sich mit ganzem Herzen um seine Familie.

Als er in eine finanzielle Notsituation gerät, beschließt er, ein letztes Mal das zu tun, was er am besten kann: einen Fluchtwagen fahren. Leider läuft bei dem Banküberfall aber nicht alles glatt, und so hat Bug nicht nur die Polizei an den Hacken, sondern es gibt auch ungeahnte Schwierigkeiten....

S.A. Cosby nimmt den Leser von Beginn an mit auf eine spannende Reise durch Amerika - verfilmt wiird das ein Roadmovie vom Feinsten. Actionreich, spannend und unterhaltsam zugleich wird hier aber nicht "nur" die Story erzählt, sondern der Autor bringt wichtige Themen mit ein, die das klischeebehaftete Amerika nach wie vor prägen: Rassismus, Ignoranz, Brutalität sind an der Tagesordnung, jeder ist sich selbst der Nächste.

Bug ist ein durch und durch sympathischer Protagonist. Nach einer schwierigen Kindheit als Schwarzer will er seiner Familie mehr bieten, ihnen ein schönes und möglichst vorurteilsfreies Leben bieten. Er hat das Herz am rechten Fleck und ehrbare Motive, nur wählt er immer wieder den verkehrten Weg, denn es ist nicht leicht, aus den alten Verhaltensmustern zu entfliehen - besonders, wenn von Seiten der Gesellschaft ohnehin nichts anderes erwartet wird...

Ein Teufelskreis, aus dem Bug mit allen Mitteln versucht herauszukommen, und so versucht er sogar bei seinen kriminellen Handlungen so ehrlich und fair wie nur möglich zu bleiben - dabei hat er einfach keine Chance...

Den Leser erwartet also eine echte Gratwanderung zwischen Spannung und Action auf der einen Seite, Familienleben, Verzweiflung und dem Versuch, sämtlichen gesellschaftlichen Vorurteilen zum Trotz alles besser zu machen auf der anderen Seite.

Mein Fazit: Ein unbedingt lesenwertes, rasantes und sehr beeindruckendes Buch, das zum Nachdenken anregt und die Frage aufwirft: Wie hätte ich gehandelt?