Spannend, aktuell ( Klimawandel), regt zum Nachdenken an

Der verborgene Dämon - Detlef Amende

Der verborgene Dämon
von Detlef Amende

Bei " Der verborgene Dämon" von Detlef Amende handelt es sich um einen Roman.

Seit seiner Jugend ist Leon von zunehmend negativen ökologischen und gesellschaftlichen Veränderungen betroffen. Jahre später erkennt der Naturwissenschaftler, dass es zwischen diesen unterschiedlichen Ereignissen und Abläufen einen rätselhaften Zusammenhang gibt. Durch bestimmte Faktoren wurde offenbar eine geheimnisvolle Kraft in Gang gesetzt, die wie ein lernfähiges kybernetisches System agiert und sich selbst weiterentwickelt.
Unerwartete Ereignisse geschehen und Leon nimmt den Kampf gegen diesen mysteriösen Dämon auf, der im Mittelmeer Blasen aufsteigen lässt, Hungersnöte auslöst und Waldbrände in Sibirien erzeugt.  Wird es gelingen den Dämon zu besiegen um die immer dramatischer werdende, globalen Ereignisse einzudämmen?
Montevideo im Jahre 2100. Die Welt hat sich sehr ins negative verändert. Wer ist dafür verantwortlich? Die vorherigen Generationen und deren Fehlverhalten?
Dieses Buch regt sehr zum Nachdenken an und hat mich sehr oft mit etwas Angst vor der Zukunft zurückgelassen. Mit was für Leid, Krankheiten, schlechten  Lebensbedingungen müssen sich die nächsten Generationen herumschlagen. Ich finde dieses Buch wäre vor Jahren noch als Science Fiktion Buch veröffentlicht worden. Aber was wir heute über den Klimawandel, verunreinigte Nahrungsmittel usw. wissen, finde ich, dass dieses Buch sehr realistische Zukunftsszenario beinhaltet.
Der Plot der Geschichte hat mir sehr gefallen. Sehr außergewöhnlich, interessant und toll beschrieben.
Der Schreibstil ist sehr gut. Die Geschichte liest sich flüssig und die wenigen Fremdwörter ( ich musste sie nachschauen) hemmten den Lesefluß kaum.
Die Charaktere werden gut beschrieben und ich konnte richtig mit ihnen fühlen. Die Idee die Geschichte rückwärts zu erzählen, in dem Leon auf sein Leben zurückblickt hat mir sehr gefallen.
Ich empfehle dieses Buch weiter.