Spannend, aktuell mit kleinen Bremsern

Layers
von Ursula Poznanski

Dorian ist lebt auf der Straße und muss sich jeden Tag neu durchschlagen. Doch eines morgens erwacht er neben einer Leiche und weiß nicht was passiert ist. Da kommt ein Fremder und bietet ihmn Hilfe an, welche er annimmt. Doch er weiß nicht was hinter all der Gutmütigkeit steckt. Er verteilt für den Fremden kleine Geschenke, bis er dies eines Tages nicht erfolgreich schafft und von nun an auf der Flucht vor seinem vorherigen Gönner ist.

Meine Meinung: Das Buch startet rasant durch und führt relativ zügig in das eigentliche Thema ein. Die wichtigsten Personen sind schnell vorgestellt und viele Details anschaulich vorgebracht. Genauso zügig passiert es das Dorian seine Aufgabe nicht mehr erfüllen kann und nicht mehr weiter weiß. Ab hier wird es erstmal zäh. Denn Dorian erlebt quasi jeden Tag das selbe in etwas geänderter Version, immer wieder muss er fliehen und wird fast erwischt. Wir erfahren zwar schnell was hinter den Geschenken steckt, können das Gesamtkonstrukt aber nicht erfassen, die wichtigsten Merkmale bleiben verschlossen. So ist man als Leser immer weiter darauf aus mehr zu lesen, alles zu erfahren. Gegen Ende wird es dann wieder etwas rasanter, das Ende naht herbei und ist genauso schnell vorbei wie es kam.

Die Geschichte finde ich sehr gut! Die Idee dahinter ist sehr aktuell und befasst sich mit einem Thema das in naher Zukunft wohl in ähnlicher Form realisiert werden kann. Für mich gab es einzig ein paar Schwachstellen durch Dorians mir nicht nachvollziehbarer Handlungsweise und die Hintergründe der Gegenseite. Der Mittelteil ist für mich etwas zu zäh gewesen. Das Ende hingegen viel zu schnell. Ich hätte gerne mehr über Bornheims Hintergründe erfahren, mehr über die Vorgehensweisen und die bisherigen Aktionen.

Meine Erwartungen waren einfach sehr hoch, daher gab es für mich diese kleinen Schwachstellen. Wäre dem nicht so gewesen, hätte cih das Buch mit Sicherheit in den Himmel gelobt. Eine Leseempfehlung würde ich dennoch aussprechen wollen, da das Buch trotzdem wirklich gut und lesenswert ist!