spannend... anders..

Vielleicht gab es keine Schuld - Marion Schreiner

Vielleicht gab es keine Schuld
von Marion Schreiner

Wahrscheinlich wäre ich nie auf das Buch gekommen, wenn meine Mutter nicht so davon geschwärmt hätte ;) Das Cover gefällt mir jetzt nicht so wirklich gut, aber es passt einfach zum Buch! Das allerdings habe ich erst zwischendrin gemerkt.

Kurz zur Geschichte:
Christopher, ein kleiner Junge, wird von seiner Mutter und ihrem Lebensgefährten Brad großgezogen. Sein Vater war ein Psychopath, der nach einem Amoklauf einige Menschen getötet hat. Er wurde bei der Geburt von Christopher erschossen.
Man erlebt die Geschichte hautnah mit, wie Christopher zuhause nicht geliebt und misshandelt wird. Dann stirbt seine Mutter und er bleibt mit Brad alleine. Bis dann Brad völlig ausrastet...

Der Schreibstil dieses Buches ist mal anders als ich es kenne. Was aber auf keinen Fall den Lesefluss beeinträchtigt. Man lernt im ersten Teil des Buches Bob kennen. Er arbeitet als Psychotherapeut in dem Heim, das Christopher aufnimmt. Und er fordert von Chris, dass er seine Lebensgeschichte so aufschreibt, wie er sie erlebt hat. So ändert sich die Ausdrucksweise. So erlebt man mit, wie Chris wirklich denkt und fühlt. Ab und an ist es dann doch so, dass man sich fragt, wer hier eigentlich schizophren ist und wer nicht.
Ich muss gestehen, dass ich mich ertappte, Christopher wirklich nett und sympathisch zu finden. Mitleid zu haben.. und einige Seiten weiter konnte ich nur noch den Kopf schütteln und fragte mich, wie gut Kinder mit dieser Vorgeschichte eigentlich schauspielern können. Oder liegt es doch am Therapeut?
Auch sind teilweise die Situationen so beschrieben, dass man als Leser schlucken muss. Grad weil es das Thema Kinder und Misshandlung aufwirft.
Der Schluss ist meiner Meinung nach wirklich grandios. Irgendwie hab ich es mir schon so gedacht, dennoch lässt es für mich einige Fragen offen und ich wünsche mir eine Fortsetzung und Aufklärung! :)

FAZIT:
Wer Psychothriller gerne liest, wird dieses Buch lieben! Auf jeden Fall anders.. aber dennoch große Klasse!