Spannend anders und einfach nur lesenswert

Entführt - Hans Koppel

Entführt
von Hans Koppel

Das Konzept hinter diesem Buch ist einfach anders und der Thriller vielleicht auch gerade deswegen so gut? Es beginnt wie ein Vortrag über Gewalt und stellt damit neben den eigentlichen Kapiteln eine weitere Strukturierung innerhalb der Geschichte dar. Diese zieht sich durch das gesamte Buch und verleitet den Leser so zu einer objektiven Sichtweise auf das eigentliche Geschehen.

In den Kapiteln selbst steht jedoch die Sichtweise der Opfer und Angehörigen im Vordergrund. Die Gefühle werden aufgezeigt und nachfühlbar dem Leser präsentiert. Dies ist ein ziemlicher Gegensatz zur objektiven Vortragsdarstellung, macht das Lesen von "Entführt" aber auch so interessant. Die Unterteilungen sind so gesetzt, dass man immer wieder herausgerissen wird, sobald man dem Opfer gefühlsmäßig zu nahe kommt. Ein wirklich interessanter Ansatz, der mich von Anfang an und bis zu letzten Seite gefesselt hat.

Entführt ist ein pragmatischer Thriller, der mit seiner subtilen Einfachheit überzeugt und begeistert. Dafür gibt es von mir 4 der 5 möglichen Sterne :)