Spannend aufgebaut

Die versteckte Apotheke -

Die versteckte Apotheke
von Sarah Penner

Die junge Apothekerin Nella hat von ihrer Mutter gelernt, wie man tödliche Arzneien mischen kann. Versteckt in einem Hinterzimmer, bedient sie Frauen, die einen Ausweg aus ihrer gewalttätigen Ehe suchen. Eines Tages wird sie von Dienstmädchen Eliza besucht, was schwerwiegende Folgen für beide hat. Im Gegenwartsstrang reist Caroline nach London, um über das enttäuschende Verhalten ihres Mannes hinwegzukommen. Sie findet zufällig eine alte Phiole und als Historikerin ist da ihre Neugierde gleich geweckt.

Die Geschichte wird wechselnd aus der Vergangenheit und Gegenwart erzählt. Mir hat gut gefallen, dass alle drei Protagonistinnen aus der Ich-Perspektive erzählen. Das hatte eine sehr persönliche Note. Die Autorin hat spannende Wendungen eingebaut, so dass man bis am Ende nicht genau weiß, was damals passiert ist. Durch die bildhafte Schreibweise, konnte man sich gut in das dunkle London versetzen. Der Aufbau des Buches ist klar strukturiert und man konnte der Erzählung sehr gut folgen. Die kurzen Kapitel tragen dazu bei, dass es einen tollen Lesesog gibt, so dass man das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen möchte. Sehr zu loben ist die Aufmachung des Buches, das ist wunderschön anzusehen!