Spannend begonnen und schwach beendet

Smoke - Dan Vyleta

Smoke
von Dan Vyleta

Der dystopische Jugendroman zieht die Leser in seinen Bann, lässt zum Schluss jedoch zu viele Fragen offen

In einer Welt, in der jede Sünde durch aus dem Körper aufsteigenden Rauch offenbart wird, ist die Gesellschaft klar gegliedert. Die Oberschicht ist frei vom Rauch und im Umkehrschluss damit auch von Sünde, während der Pöbel nur so starrt vor Ruß. Mittels Elite-Internaten werden die Söhne und Töchter des gehobenen Standes auf ihr „rauchfreies“ Leben vorbereitet. Die Methoden dafür sind nicht immer zimperlich. Charlie und Thomas, welche zusammen eine solche Schule besuchen, geraten nach einem Ausflug nach London, einem einzigen Hort des Rauches, plötzlich in einen Komplott ungeheuren Ausmaßes. Sie müssen sich fragen: Woher kommt der Rauch wirklich?

"Smoke" wurde mir im Rahmen der "Was liest du?" Leserunde zugeschickt. Ich hatte mich aufgrund der dytopischen Elemente des Buches beworben und freute mich um so mehr, dass ich zu den glücklichen Gewinnern zählte.

​Zu Beginn brauchte ich ein wenig Zeit, um richtig in die Geschichte einzutauchen. Denn die verschiedenen Perspektivwechsel, unterteilt durch die Kapitel, erschwerten mir den Einstieg. Ab ca. Seite 100 fiel mir das Lesen dann doch sehr einfach und ich gewöhnte mich an den Stil. Die Geschichte brauchte jedoch insgesmt auch ein wenig Zeit, um wirklich in Fahrt zu kommen.
Insgesamt fand ich die Idee hinter dem Buch sehr gelungen, dass der Rauch von Menschen seine Sünden zeigt. Leider wurde mir aber genau zu diesem Rauch oft nicht detailliert genug erklärt, wofür einzelne Elemente standen. Somit blieben zum Ende des Romans viele Fragen für mich offen.
​Auch der Schluss des Buches konnte mich nicht zufrieden stellen und ließ für meinen Geschmack erneut zu viele Fragen offen.

​Insgesamt vergebe ich somit drei Sterne für das Buch "Smoke", welches eine spannende Rahmenhandlung besitzt, jedoch in der Ausführung verbesserungsfähig bleibt.